Sieben Wochen vor Heiligabend - Weihnachtsmarkt "Winterzauber" öffnet in Berlin-Lichtenberg

Fr 03.11.23 | 08:58 Uhr
  28
Ein Fahrgeschäft dreht sich am 04.11.2022 am Eröffnungstag auf dem Weihnachtsmarkt «Winterzauber» in Berlin-Lichtenberg. (Quelle: Picture Alliance/Christoph Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 03.11.2023 | Thomas Weber | Bild: Picture Alliance/Christoph Soeder

Der Weihnachtsmarkt "Winterzauber" beginnt am Freitag um 14:00 Uhr in Berlin-Lichtenberg - rund sieben Wochen vor Heiligabend.

Bis zum 30. Dezember gibt es an der Landsberger Allee rund 70 Fahrgeschäfte, darunter eine Geisterbahn und ein Riesenrad. Außerdem werden an Ständen neben gebrannten Mandeln und Glühwein Leckereien aus Afrika, Spanien und der Türkei angeboten.

Zur Eröffnung am Freitag wird Bezirksbürgermeister Martin Schaefer (CDU) erwartet. Um 20:00 Uhr ist eine Feuerwerksshow geplant. Nach Angaben des Bezirksamtes wird eine Flugverbotszone für Drohnen im Umkreis des Marktes eingerichtet.

Sendung: rbb24, 03.11.2023, 21:45 Uhr

28 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 28.

    Ganz Ihrer Meinung, Tanja. Nur war es eben so, dass AfD Hardliner ala Brandner sich künstlich darüber echauffiert haben, dass bestimmte Märkte Winter- und nicht Weihnachtsmärkte heißen. Und das geschah im vollen Bewusstsein dessen, dass diese Märkte traditionell weit über die Weihnachtszeit geöffnet sind. Es war also reine rechtspopulistische Propaganda, zu behaupten, "die da oben" wollen aus Rücksicht auf Muslime die Tradition des Weihnachtsfests unterdrücken.

  2. 27.

    Einfach selbst nochmal die Überschrift lesen:-) und echt 'witzig' wieviel Kommentare sich mit Bezeichnung beschäftigen! Hingehen und Spaß haben oder es bleiben lassen!!

  3. 26.

    Um es Weihnachtsmarkt nennen zu dürfen ist es noch zu früh. Ansonten gehöhrt Weihnachten zu Deutschland.Respekt heisst nicht, dass sich andere an andere Menschen anpassen müssen.Sondern unter anderem so zu leben, dass alle ihr Leben leben können

  4. 25.

    Artikel-Überschrift: Weihnachtsmarkt "Winterzauber" öffnet in Berlin-Lichtenberg

    Schön, die Varianten fürs nächste Scrabble-Spiel zu lesen ;-)

  5. 24.

    Das wissen wir bereits, ist aber Blödsinn. Was hat denn Weihnachten mit Flüchtlinge zu tun? Wir hatten schon immer muslimische Mitbürger und es hat niemanden gestört, warum auch? Wir nehmen hier doch auch Rücksicht auf Traditionen und Gewohnheiten anderer Nationen. Zudem feiern nicht nur Deutsche Weihnachten. Und auch in anderen Ländern wo Weihnachten gefeiert wird gibt es viele muslimische Mitbürger. Ist auch unfair, dass einfach den Muslimen anzuhängen. Es sind deutsche Ideologen, die uns das aufdrücken wollen.

  6. 23.

    Er heisst WEIHNACHTSZAUBER und NICHT Wintermarkt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, besonders wenn man solche Einlassungen von sich gibt.

  7. 22.

    Auch wenn ich mich zugegebenermaßen nicht tiefgründig mit dem Thema beschäftigt habe, finde ich es schon bedenklich wenn hier wieder Verschwörungstheorien geäußert werden, warum der "Rummel" jetzt Wintermarkt und nicht Weihnachtsmarkt heißt.

    Ein paar Gedanken:
    1. Bei einer Eröffnung sieben Wochen vor Heiligabend kann ich nachvollziehen, dass der Markt nicht Weihnachtsmarkt heißt. Ist echt noch lange hin und traditionell öffnen Weihnachtsmärkte erst nach Totensonntag

    2. Mich würde interessieren, ob diejenigen die sich am Namen stören auch "traditionelle Weihnachten" feiern, ohne Weihnachtsmann. Der kommt im neuen Testament nicht vor. Die Geschichte von Jesus "spielt" im fernen Bethlehem und Geschenke bringen drei Weise aus dem Morgenland.
    Also wenn sich jemand so sehr am Namen stört, sollte er sich auch tatsächlich an die christlichen Wurzeln des Festes erinnern und mal in die Kirche gehen und wie die Engel sagen (Lukas 2:14), für "Frieden auf Erden, bei den Menschen..." beten.

  8. 21.

    Endlich, das hat aber auch gedauert! Hab mich schon gefragt, wann denn nun endlich mal jemand zum Thema Weihnachts-/Wintermarkt den Schlenker zur AFD hinbekommt! Glückwunsch, Sie haben den 1.Preis. Und so geistreich, der Schwenk zu Brandner....

  9. 20.

    Alkohol beeinträchtigt die Geschmackssensoren: Das Lieblingseis schmeckt wie Sauerkraut.
    https://www.null-alkohol-voll-power.de/

    Sorry ;-).

  10. 19.

    Hat die AfD sich schon gemeldet, um die Bezeichnung Wintermarkt zu kritisieren, wie sie das in den vergangenen Jahren mehrfach getan hat? Denn man muss wissen, dass die Deutschen aus Rücksicht auf Flüchtlinge aus dem muslimischen Kulturkreis von "Weihnachten" entwöhnt werden sollen. Frag nach bei Stephan "Kukri Knife" Brandner.

  11. 18.

    Enlich wieder ein Grund Glühwein zu trinken. Wenn wir so mit Traditionen umgehen, na dann Gute Nacht. Ich bin dafür ganzjährig Schoko-Osterhasen, Schok-Weihnachtsmänner, Stollen etc. anzubieten, schmeckt sowieso alles gleich. James Bond im Film Goldfinger sagt dazu: "Widerlich einfach widerlich"

  12. 17.

    Ich finde, dass Weihnachtsmärkte erst nach den Trauersonntagen (Ende November) starten sollten.
    Wir sollten uns alle auch mal eine besinnliche Zeit "gönnen". Aber in der heutigen Konsum- und Ich-will-Spaß-Gesellschaft ist dafür kein Platz mehr.

  13. 16.

    Aber so'n versteckter Hinweis auf "andere Probleme" ist doch auch irgendwie Meckern durch die Hintertür. ;-)

    Mich würde mal brennend interessieren, warum Lebkuchen vor Weihnachten am leckersten sind.

  14. 15.

    Kann ich Ihnen nur zustimmen! Wer sonst nix zu sagen hat, muss eben rummeckern!

  15. 14.

    Guter Kommentar! Keiner wird gezwungen hin zu gehen. Euch viel Spaß und schönes Wochenende:-)

  16. 13.

    Das Leben derer die dort nicht hingehen wollen wird nicht beeinflusst? Doch dort Leben Menschen und müssen sich alles anhören. Wer dort lebt weiss das aber auch und wer ansonsten nur auf Durchreise ist, muss sich leider andere Wege suchen. Platz belegt und darf sich die Beschimpfungen zwischen den Verkäufern, die nicht dazugehören anhöhren.Von wegen.es hat keinerlei Einflus.

  17. 12.

    Nee bin dazu noch nicht in der Stimmung, letzte Woche noch kühle Cocktails geschlabbert.

  18. 11.

    Bin für einen 'Oster-Beachclub-Oktoberfest-Winterzauber', dann können die Willigen das ganze Jahr über Aperol-Spritz-Glühwein saufen.
    Wer's braucht...
    Oder wie Loriot uns schon wissen ließ: "Jetzt sei doch mal gemütlich".

  19. 10.

    Die Kinder freuen sich und werden sicherlich nicht nur ein oder zweimal dorthin gehen! Es gibt doch schon genug schlechte Nachrichten aus aller Welt, da muss man doch wegen einem „falsch“ benannten „Winterzauber“ / „Weihnachtsmarkt kein Theater machen, sondern denen die sich daran erfreuen die Freude lassen! Und natürlich wird damit Geld verdient! Aber dafür stehen ja da auch Marktbetreiber dort und verdienen damit ihr Jahresgehalt! In der Pandemie sind ja viele von ihnen arbeitslos geworden, ist doch schön, wenn sie wieder da sind!

  20. 9.

    Ich glaube, e geht um die Kommerzialisierung und dem 'Immer-alles-haben-können'. Etwas Vorfreude und Saisonalität ist doch schön..

Nächster Artikel