Züge aus der Baureihe EIII - BVG lässt am 3. Advent historische U-Bahn fahren

Sa 09.12.23 | 10:36 Uhr
  10
Ein Modell des U-Bahn-Typs EIII der BVG.(Quelle:BVG, Andreas Süß)
Bild: BVG, Andreas Süß

Am dritten Adventssonntag können Fans in Berlin mit einer historischen U-Bahn der Baureihe EIII fahren. Die AG U-Bahn, die die historischen Fahrzeuge pflegt, lädt an diesem Tag zu Sonderfahrten auf der Linie U5 ein, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Freitag mitteilte.

Die erste Fahrt beginnt am 17. Dezember um 9:06 Uhr ab Friedrichsfelde, die letzte Fahrt beginnt um 14:10 Uhr am Hauptbahnhof. Für die Mitfahrt reicht ein normales VBB-Ticket.

Der letzte Zug fuhr 1994

Die Wagen der Baureihe EIII, die ab 1963 im U-Bahnnetz im Osten Berlins unterwegs waren, hatten schon ein Vorleben. Im Frühjahr 1962 hatte das Verkehrsministerium der DDR beschlossen, ältere S-Bahnwagen der Baureihe ET168 für den Einsatz im U-Bahnnetz umzubauen. Insgesamt 86 Einheiten aus Trieb- und Beiwagen wurden letztlich gebaut. Damit begann ein Umbauprogramm, das praktisch bis zum Ende der DDR andauerte.

Vier Baureihen von S-Bahnen wurden auf diesem Weg über mehr als zwei Jahrzehnte zu "Spenderwagen" für die U-Bahn. Nötig wurde der Umbau der S-Bahnwagen, weil nach Kriegsende 1945 insgesamt 120 Wagen der U-Bahn-Baureihe C nach Moskau gebracht worden waren. Damit standen keine Großprofilwagen mehr für die damalige Linie E (heute U5) zur Verfügung.

Es wurden stattdessen umgebaute Kleinprofilzüge eingesetzt. Sie waren noch bis Ende der 1960er Jahre im Einsatz, bis sie schließlich komplett durch die EIII-Züge ersetzt wurden. In ihrem "zweiten Leben" blieben die Züge der Baureihe EIII bis nach dem Mauerfall im Einsatz. Der letzte reguläre Zug fuhr 1994.

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Der Nachwuchs in den Bahnmuseumsvereinen ist der eine Punkt. Der andere ist aber auch der Platzbedarf, um die Museumszüge sicher abzustellen.
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/berlin-diebstahl-historische-u-bahn-wagenhalle-rudolfstrasse.html

  2. 9.

    Die historischen Bahnen und Busse wurden von älteren Kollegen (60er) in ihrer Freizeit aufgebaut, e.V. usw., die gehen langsam in Rente. Sollen etwa die Millennials (Generation)die Züge herrichten oder fahren?
    Die charakteristische Millennial-Frage würde dann lauten: "Was hab ich denn davon?"

  3. 7.

    Ich finde Deine Gedanken überholt und schrottreif. Regt sich darüber irgendwer sonst auf? Nö. Also. Wenn Du den Zug einfahren siehst, warte einen Zug ab und nimm einen, der Deinen Hintern mit allem PiPaPO sanft,weich gefedert und dezent Flüsternd von A nach B chauffiert.

  4. 6.

    Da setzten sich Menschen in ihrer Freizeit zusammen, restaurieren alte Züge und stellen diese der Öffentlichkeit zu Verfügung und dann kommt ein Mensch und regt sich darüber auf. Das Internet ist echt nicht für die meisten Menschen gemacht. Reg dich doch über Kriege oder Armut auf und nicht darüber, dass Menschen sich für historische Züge begeistern.

  5. 5.

    Gerade die U5 ist eine Linie mit angenehm vielen modernen Wagons. Warum werden dort nun Fahrgäste mit solch alten unkomfortablen Klapperbüchsen belästigt? Wer zahlt uns dafür eine Entschädigung? Und insgesamt sind bei den U-Bahnen der BVG ohnehin viel zu viele alte Fahrzeuge unterwegs.

    Nostalgie schön und gut, dann bitte außerhalb des Fahrplans und mit Sonderticket! Ich fürchte eher der Fuhrpark ist so schrottig, dass die BVG auf Museumszüge zurückgreifen muss und das nun den Fahrgästen als Werbegag unterjubelt. Das passt jedenfalls zu den vielen Kurzzügen und Zugausfällen im aktuellen System.

  6. 4.

    Kleiner Trost für Sie: Die BVG hat gerade vier historische Wagen der West-Berliner Baureihe D verschrottet. Das war die, die in den sechziger bis achtziger Jahren das Bild auf den Großprofillinien prägte und Ende der achtziger Jahre auch nach Ost-Berlin gelangte - und später nach Pjöngjang.

    Ich glaube, die BVG besitzt jetzt noch zwei Wagen von diesem Typ. Mal sehen, wie lange noch.

  7. 3.

    Es steht nirgendwo im Text, dass die BVG nur noch über diese "modernen alten Züge" verfügt. Natürlich gibt es auch noch ältere Baureihen, am 17. Dezember fährt aber die Baureihe EIII

  8. 1.

    Was denn hat die BVG nur noch die modernen alten Züge im Angebot? Wo sind die wirklich historischen Züge mit denen ich noch gefahren bin? Die würden wohl nach der Wende verschrottet?
    Wenn ich könnte, saß ich immer auf dem Platz des Zugschaffners mit direktem Blick in den Tunnel.

Nächster Artikel