Früherer Mitbewohner des Opfers - Polizei verhaftet Tatverdächtigen nach Tötungsdelikt in Berlin-Marzahn

Di 05.12.23 | 14:35 Uhr
Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht (Quelle: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.12.23 | Weber | Bild: dpa

Im Fall des vor einer Woche getöteten 63-Jährigen in Berlin-Marzahn vermeldet die Berliner Polizei einen Ermittlungserfolg. Ein 34-jähriger Mann sei als dringend Tatverdächtiger festgenommen worden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Dienstag.

Der Festgenommene sei mit dem Getöteten bekannt gewesen und habe zeitweise bei ihm gewohnt. Am Montagabend sei er in Berlin-Westend von Zivilfahndern festgenommen worden. Ein Haftbefehl habe bereits vorgelegen, der 34-Jährige sitze in Untersuchungshaft.

Tante des Opfers war überfallen worden

In dem Fall war zunächst bei der 86-Jährigen Tante des Getöteten im selben Haus eingebrochen worden. Wie sie der Polizei berichtete, soll der Unbekannte mit einem Schlüssel in die Wohnung eingedrungen, sie überwältigt und Geld gefordert haben. Anschließend sei der Mann mit der Beute geflüchtet. Die Frau wurde leicht verletzt.

Die Seniorin hatte den eingetroffenen Polizeikräften mitgeteilt, dass ihr 63-jähriger Neffe einen Zweitschlüssel zu ihrer Wohnung hatte. In dessen Wohnung fanden die Beamten dann die Leiche des Mannes.

Ob der Festgenommene auch für den Einbruch und den Angriff auf die Seniorin verantwortlich ist, geht aus der Pressemitteilung der Polizei nicht hervor. Es werde weiter ermittelt, heißt es lediglich.

Sendung: rbb24 Abendschau, 5.12.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel