Krieg in Nahost - 13 Strafanzeigen nach pro-palästinensischer Demo in Berlin-Mitte

So 03.12.23 | 14:51 Uhr
  35
Menschen nehmen am 02.12.2023 in Kreuzberg an einer propalästinensischen Demonstration unter dem Motto «Solidarität mit Palästina» zum Nahost-Konflikt teil. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: Fritz | 03.12.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Fabian Sommer

Nach einer pro-palästinensischen Demonstration mit etwa 2.000 Teilnehmern in Berlin-Mitte hat die Polizei am Wochenende 13 Strafanzeigen gestellt. Die Vorwürfe lauteten auf Delikte wie Volksverhetzung, die öffentliche Aufforderung zu Straftaten oder das Zeigen von Zeichen verfassungswidriger Organisationen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. 31 Menschen seien während des Aufzugs kurzzeitig festgehalten worden, etwa um die Personalien aufzunehmen.

Die Demonstration unter dem Titel "Stoppt den Genozid in Gaza" war am Samstagnachmittag durch Wedding, Prenzlauer Berg und Mitte gezogen. Es habe vereinzelt strafrechtlich relevante Äußerungen mündlich oder auf Plakaten gegeben, so die Polizei. Zudem wurden auf einem Lautsprecherwagen unzulässige Lieder gespielt. Der Wagen wurde demnach vom Aufzug ausgeschlossen.

Weitere Demo ohne Zwischenfälle

Eine zweite Demonstration mit dem Titel "Solidarität mit Palästina" vom Oranienplatz in Kreuzberg zur Puschkinallee verlief nach Angaben der Polizei ohne Zwischenfälle. Dort schätzte die Polizei die Teilnehmerzahl auf 430. Die Veranstalter des Aufzugs hatten 3.000 Menschen angemeldet.

Seit dem blutigen Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober und der israelischen Gegenoffensive gibt es in Berlin immer wieder Solidaritätsbekundungen mit der einen oder der anderen Seite des Konflikts. Bei pro-palästinensischen Demos kam es teils zu Auseinandersetzungen und verbotenen Slogans.

Sendung: Fritz, 03.12.2023, 0:31 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.12.2023 um 22:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Sie haben die Relativierenden vergessen.
    Leider ist der Antisemitismus reiner Menschenhass und jene, die ihn betreiben, fordern die Vernichtung Israels und die Vernichtung und den Boykott des Handels, tätigen Aufrufe zur Gewalt gegen Juden weltweit.
    Niemals Menschenhass verharmlosen und relativieren. Menschenhass der Deutschen hat Millionen Juden das Leben gekostet. Nun wiederholt sich dieser Hass und du Wolfgang, möchtest relativieren.
    Jüdische Opfer, Geiseln, auch Deutsche, Übergriffe, Drohungen und genau hier ist Haltung gefragt.
    Ich stehe hinter unseren jüdischen Mitbürgern.

  2. 33.

    Tja, es gibt Antisemiten. Es gibt Heuchler. Es gibt Eiferer und es gibt Scheinheilige. Und manche schaffen alles zu sein!
    Scheint am Ooge des Betrachters zu liegen! ;)

  3. 32.

    "WE CONDEMN YOUR silence". Plötzlich sind "wir" diejenigen, die mitmischen sollen, sonst aber bitteschön nicht? Und wenn wir nicht lauthals mitmischen, sondern diplomatischer herangehen, werden wir dafür auch noch verurteilt? Also, das wiederfährt den regionalen Mächten, die leise-diplomatisch eingreifen, nicht.

    Wir–Ihr, verurteilen. Geht gar nicht. Am Ende steht genau so etwas, was dort unten gerade abgeht.

  4. 31.

    Das antisemitische Grundrauschen nimmt zu, hab ich mal hier gelesen und ich muss sagen, ja, dieses Grundrauschen nimmt tatsächlich zu.

  5. 30.

    Sie meinen also, Ihre größte Sorge unter diesem Beitrag ist es, wenn man Antisemiten Antisemiten nennt? Also, wenn man diese Menschen, die die Vernichtung der Juden weltweit und die Auslöschung Israels kundtun oder fordern, keine Antisemiten sind?


  6. 29.

    Antisemitismus finde ich dermaßen ekelerregend dass ich Sie auf diesem Weg nochmals bitten möchte bei der Zuschreibung dieser Charactereigenschaft auf Mitmenschen äußerste Sorgfalt walten zu lassen. Es ist im übrigen nicht meine Absicht irgend jemandem zu drohen.

  7. 28.

    Schauen Sie einfach mal auf den Angriff des Irans durch die Huthi Rebellen im Roten Meer auf US Kriegsschiff und israelische Handelsschiffe an, Iraner, die in den Jahren 1977/78 mit Israel eine freund/feindliche Zweckgemeinschaft bildeten, greifen offensichtlich Schiffe der freien Welt an.

    Der Antisemitismus und der Überfall auf Israel und der Aufruf, nicht nur Juden, sondern Menschen der freien Welt zu töten, zu boykottieren, zu vernichten, kommt nicht von Menschenfreunden, sondern von ideologisch verblendeten Hassenden.
    Hat jemand gegen diesen Hass und gegen diese Aufrufe im Netz auf der Demo aufgerufen? Wer läuft da eigentlich auf unseren Straßen?

    Haltung eben, gegen Antisemitismus, gegen Menschenhass.

  8. 27.

    Wäre im Hinblick auf unsere Staatsräson nur konsequent. Deutschland darf nicht neutral sein und solche Demos gegen Israel sollten untersagt werden.

  9. 26.

    Ich verstehe es nicht mehr, warum man diese Demo's in Deutschland nicht verbietet, solange diese Demo's klar gegen Israel gerichtet sind. Das ist doch der Kern aller pro-palästinensischer Demo's zu behaupten, dass Israel die Palästinenser vertreiben wollen.
    Dass Israel viele Vorschläge für ein Frieden mit den Palästinensern unterbreitete, wird einfach mal verschwiegen.
    Die PLO, später die Fatah-Partei topedierten stets die Vereinbarungen. Arafat, der dem Frieden so nah war, wurde wahrscheinlich an seinem Lebenswerk gehindert genauso wie Rabbin in Israel. Damals gab es eine echte Chance auf ein Frieden.
    Mit Hamas und Hisbollah, die der Mehrheit der Palästinenser ideologisch folgen, ist kein Frieden möglich.
    Wenn in Deutschland für Palästina demonstriert wird, muss man sich im klaren sein, dass diese Demos sich immer gegen Israel und auch gegen unseren liberalen Werte richten.

  10. 23.

    Sie tragen Hut?
    Nun, die Juden trauen sich nicht einmal die Kippa zu tragen, egal, wie das Wetter gerade ist. Gegen Antisemitismus. Haltung.

  11. 22.

    Mir tun alle Opfer des Terrors leid, denn letzten Endes sind die Palästinenser Opfer der Hamas, ohne Terror keine Opfer.
    Aber mir tun ganz besonders die gemetzelten Menschen und die entführten Menschen leid, denn das war tatsächlich eine Hässlichkeit, wie wir sie nur vom IS kannten. Wer zu diesen Taten fähig ist, wer so bestialisch denkt und agiert, ist jedem Gott und jeder Religion, jeder Menschlichkeit entrückt. Für mich ist jeder, der Antisemit ist, immer der, der Täter-Opfer-Umkehr betreibt. Eine Ohrfeige unseren jüdischen und deutschen Mitbürgern, die immer noch als Geiseln gefangen gehalten werden von Terroristen und ihren Handlangern.
    Vielleicht mal die Ägypter fragen, warum sie keine Menschen aufnehmen wollen, vielleicht sind sie wenig solidarisch oder aber sie haben Angst vor diesem Terror, was meinen Sie?

  12. 21.

    Warum öffnet Ägypten nicht die Grenze? Arabische Hilfe gibt es bisher nicbt..

  13. 20.

    Mir tun die Menschen in Gaza leid, die niergendwohin fliehen können. Hoffentlich ist der Krieg bald vorbei!

  14. 19.

    "Warum sind Plakate in nicht-deutscher Sprache überhaupt zulässig?" Weil es nicht explizit verboten ist und die Polizei sog. Sprachkundige hat. Würden sie ihre Frage auch bei englischsprachigen Plakaten stellen?

    Andererseits ... wenn man Kotflügel mit Shitwing übersetzt ... doch ja ....

  15. 18.

    Nun, wenn das für Sie ein Problem darstellt, dass Kerstin nichtvdie Quelle angegeben hat, scheinen Sie wohl sonst keine Probleme zu haben. Dreist ist es, sich daran aufzuhängen.
    Ich gebe Sie hier an zum Nachlesen:
    https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-hamas-100.html

  16. 17.

    Und das bei diesem Wetter - Hut ab.

  17. 16.

    Sie sollten dazuschreiben, dass Sie hier 1:1 einen Abendkommentar des Deutschlandfunks von gestern, ca. 19:10 Uhr gesendet, posten.

    Dreist, das nicht anzugeben als Quelle.

    https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-nach-der-feuerpause-in-nahost-verhandeln-mit-terroristen-unmoeglich-dlf-f89bca69-100.html

    Der Text von ARD-Korrespondenz Julio Segardor startet bei ca Sekunde 16.

Nächster Artikel