Ersatzverkehr mit Bussen - RE1-Züge fallen zwischen Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) aus

Mi 03.01.24 | 17:20 Uhr
Archivbild: Der Regionalexpress RE1 der Odeg nach Brandenburg an der Havel steht im Hauptbahnhof am Bahnsteig. (Quelle: dpa/S. Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.01.2023 | Martina Rolke | Bild: dpa/S. Stache

Fahrgäste der Regionalexpresslinie RE1 müssen sich am Wochenende auf Einschränkungen einstellen. Die Züge fallen von Freitagabend, 22 Uhr bis Montagfrüh, 4 Uhr zwischen Fürstenwalde (Oder-Spree) und Frankfurt (Oder) aus, wie die Ostdeutsche Eisenbahn (Odeg) bereits Ende Dezember angekündigt hatte. Grund dafür sei der Neubau der maroden Brücke in der Markendorfer Straße in Frankfurt (Oder), die über die Schienen führt.

SEV mit und ohne Zwischenhalt

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die fahren zwei verschiedene Routen: Ein Bus pendelt direkt ohne Zwischenhalt zwischen Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde, der andere hält in Berkenbrück, Briesen (Mark), Jacobsdorf (Mark), Pillgram sowie in Frankfurt (Oder) Rosengarten.

Für das erste Quartal 2024 hat die DB Netz AG, Eigentümer der Schienenverbindung, zwei weitere solcher Sperrpausen aufgrund der Brücken-Bauarbeiten angekündigt. Sie sollen an den Wochenenden, 17./18. Februar sowie 02./03. März stattfinden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.01.2023, 08:30 Uhr

Nächster Artikel