Hochwasser - Erfrorene Kühe auf vereister Wiese in Brandenburg/Havel entdeckt
Feuerwehr und Veterinäramt mussten am Donnerstag zu einer Bergungsaktion ausrücken: Kühe sind in einem Hochwassergebiet im Eis festgefroren. Für einige gab es keine Rettung mehr, andere wurden lebend gefunden.
Mehrere tote Kühe sind in Brandenburg an der Havel entdeckt worden. Mutmaßlich sind sie auf einem Überflutungsgebiet erfroren. Bei den toten Tieren sollen sich auch noch lebende befinden.
"Es soll sich um drei lebende und vier tote Kühe handeln", sagte Stadtsprecher Thomas Messerschmidt auf Basis der ersten Erkenntnisse. Feuerwehr und Veterinäramt rückten nach dem Bekanntwerden am Donnerstag bei eisiger Kälte zu einer Bergungsaktion aus. Eingesetzt wurde dabei auch eine Drohne.
Rettungsaktion für lebende Kühe
Auf Bildern sei zu sehen, wie tote Tiere im Eis stecken, berichtete die Deutsche Presse-Agentur. Wer die Tiere gemeldet hatte, konnte der Stadtsprecher zunächst nicht sagen.
Die entdeckten noch lebenden Tiere sollten am Abend wieder im Stall sein, sagte der Sprecher der Stadt. Sie gehörten wohl einem Bauern aus einer benachbarten Gemeinde.
Sendung: Antenne Brandenburg, 11.01.2024, 16:30 Uhr