Barnim - Erneut tödlicher Tauchunfall im Werbellinsee

Di 30.01.24 | 15:50 Uhr
Archivbild: Werbellinsee, Brandenburg, Deutschland. (Quelle. dpa/Jäger)
Audio: Antenne Brandenburg | 30.01.2024 | Sabine Tzitschke | Bild: dpa/Jäger

Taucher haben am Dienstagmittag am Werbellinsee (Barnim) eine tote Taucherin gefunden. Das berichtet die Polizeidirektion Ost. Bei der Frau handelt es sich demnach um eine 60-Jährige aus Berlin, die leblos im Wasser treibend aufgefunden wurde. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Polizei ermittelt zur Todesursache

Die 60-Jährige lag offenbar schon länger im Wasser. Sie trug eine komplette Neopren-Tauchermontur. Offensichtlich war sie allein unterwegs, denn bislang galt niemand als vermisst. Am Ufer des Sees fanden Beamte zudem ein Auto, welches auf die Frau zugelassen ist.

Die Polizei hat jetzt ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, um die Todesursache zu ergründen. Bis zum Nachmittag waren noch Kriminalisten und Beamte der Wasserschutzpolizei vor Ort.

Der Dornbusch am Werbellinsee ist der am meisten besuchte Tauchspot im Barnim. In fast 40 Metern Tiefe befinden sich zwei Wracks gesunkener Transportkähne. Vor genau drei Jahren, Ende Januar 2021, starben an eben dieser Stelle ebenfalls zwei erfahrene Taucher. Das Paar war damals in 34 Metern Tiefe getaucht und hatte wegen einer leeren Tauchflasche den minutenlangen Aufstieg nicht geschafft.

Sendung: 30.01.2024, 15:30 Uhr

Nächster Artikel