Berlin-Tiergarten - Gedenktafel zu "Euthanasie"-Morden zerkratzt

Fr 02.02.24 | 15:37 Uhr
Archivbild: Der Gedenkort Aktion T4, Massenmord an körperlich und geistig Behinderten, nahe der Berliner Philharmonie, aufgenommen am 20.07.2023. (Quelle: dpa-Zentralbild/Heinz Krimmer)
Bild: dpa-Zentralbild/Heinz Krimmer

Unbekannte haben in Berlin-Tiergarten Gesichter auf der Informations- und Gedenktafel zu den Opfern der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Morde zerkratzt.

Zerkratzt wurden die Gesichter von Nationalsozialisten. Sicherheitsmitarbeiter hatten die Beschädigung in der Nacht zum Freitag entdeckt, wie die Berliner Polizei mitteilte. Der Staatsschutz ermittelt wegen "gemeinschädlicher Sachbeschädigung", wie es hieß.

Die Informationstafel klärt über die "Aktion-T4" auf, in deren Rahmen Nationalsozialisten zwischen Januar 1940 und August 1941 rund 70.000 Patienten ermordet hatten.

Erst am Mittwoch war an dem Denkmal in einer offiziellen Gedenkfeier an die von den Nazis getöteten Menschen mit Behinderungen erinnert worden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.01.2024, 16 Uhr

 

Nächster Artikel