Zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz - Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn nach Bauarbeiten wieder frei

Fr 16.02.24 | 07:21 Uhr
  12
Archivbild: Arbeiter gehen bei einer Baustellen-Begehung des Nord-Süd-Tunnels der Berliner S-Bahn im Gleisbett des Anhalter Bahnhofs. (Quelle: dpa/Soeder)
Audio: rbb 88.8 | 16.02.2024 | Tatiana Brasching | Bild: dpa/Soeder

Seit dem frühen Freitagmorgen läuft der S-Bahn-Verkehr im Berliner Nord-Süd-Tunnel wieder. Die Linien S1, S2, S25 und S26 fahren wieder wie gewohnt.

Während der sechswöchigen Sperrung des Tunnels wurden unter anderem Gleise im Tunnel ausgetauscht. Im Bereich Potsdamer Platz wurden zwei Weichen erneuert, gut 25 Kilometer Schiene wurden geschliffen und 170 Weichen instandgesetzt. In den kommenden Jahren wird es weitere Sperrungen geben.

Auch künftig weitere Sperrungen notwendig

Die Sperrung des Tunnels zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz/ Yorckstraße hatte am Abend des 5. Januar begonnen. Während der Sperrung mussten Fahrgäste Ersatzbusse nehmen oder die Strecke mit der Ringbahn oder mit den über den Ring umgeleiteten Linien S1 und S2 umfahren.

"Rund neun Millionen Euro hat die DB in diesem Jahr in die Instandhaltung und Erneuerung der Infrastruktur auf der Nord-Süd-Strecke investiert", teilte die Deutsche Bahn als Betreiber der S-Bahn mit. Der 5.805 Meter lange Tunnel wurde in den 30er-Jahren erbaut. Bei 780 Zugfahrten pro Werktag sei er großen Belastungen ausgesetzt. Daher seien auch in den kommenden Jahren Sperrungen nötig - dann aber nur an einzelnen Wochenenden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 15.02.2024, 19:30 Uhr

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    … weil die S2 während der Bauzeit abweichend über den östlichen Ring bis Hermannstraße fuhr.

  2. 11.

    Häh, S2 fährt nach Lichtenrade und jede 2. nach irgendwo in Brandenburg, wo passt da Die Herrmannstr. . Ist 2 Stationen auf der Ringbahn vom Südkreuz.

  3. 7.

    Sowohl S1 als auch S2 fahren nur alle 20 Minuten....
    "Wie gewohnt" scheint das also keineswegs zu sein.

  4. 6.

    Erfreulich, daß der Termin eingehalten wurde.

  5. 5.

    Wie ist es der DieBahn gelungen im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel 170 Weichen einzubauen ?
    Oder wurden Die dort in den 6 Wochen zwischengelagert ?
    War Hallen-Miete zu teuer ?
    Der Tunnel hat die 3 Bahnhöfe
    Anhalter Bahnhof ( 12 Weichen ?)
    Potsdamer Pl ( 14 Weichen ? )
    Nordbahnhof ( 14 Weichen ? )
    Hat unter den Linden eine Doppelte Gleisverbindung ?
    Also 40 / 44 Weichen.
    Wann bekommt die S-Bahn Eigened Personal für Gleis, Signale, Stellwerke, Aufzüge, Fahrtreppen ?

  6. 4.

    Es wurde schon mal versprochen die jährliche Sperrung wird kürzer, das Gegenteil ist passiert.

  7. 3.

    Also ich persönlich fände es gut, wenn die S2 weiterhin bis Herrmannstraße durchfährt, wenigstens alle 20 oder 40 min das würde die Anbindung von Bernau/Pankow in die Stadt erheblich erleichtern.

  8. 2.

    "Der 5.805 Meter lange Tunnel wurde in den 30er-Jahren erbaut. Bei 780 Zugfahrten pro Werktag sei er großen Belastungen ausgesetzt. Daher seien auch in den kommenden Jahren Sperrungen nötig - dann aber nur an einzelnen Wochenenden."

    Wie viele Züge fahren auf der U 2 zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz? Oder auf der U 8 zwischen Rosenthaler Platz und Hermannplatz? Das sind auch kurvenreiche Strecken (eröffnet zwischen 1908 und 1930), die großen Belastungen ausgesetzt sind. Werden sie deshalb jedes Jahr "an einzelnen Wochenenden" voll gesperrt und alle paar Jahre gleich für ein paar Wochen? Oder: Was macht die BVG besser als die S-Bahn? Oder: Sind die einen nur (noch) dreister und gleichgültiger gegenüber ihren Beförderungsfällen als die anderen?

  9. 1.

    Leider war es nicht möglich, die S-Bahn oder die Bezirke oder die BSR oder die AutobahnAG (unter deren Verwaltung der Hans-Baluschek-Park steht) davon zu überzeugen, dass eine Schneeräumung des S-Bahn-begleitenden Radweges sinnvoll wäre, wenn die S-Bahn schon nicht fährt.
    Da ist noch Potential nach oben, wenn man den Tunnel schon in den sechs Wochen mit dem miesesten Wetter sperrt!

Nächster Artikel