Berlin-Friedrichsfelde - Tierpark freut sich über Zwillinge bei den Sumatra-Tigern

Do 29.02.24 | 19:24 Uhr
  3
Tigerbabys in Tierpark Berlin geboren. (Quelle: Zoo Berlin)
Bild: Zoo Berlin

Die Sumatra-Tiger im Tierpark Berlin haben Zwillinge bekommen. Die Jungtiere kamen am 25. Februar zur Welt, wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte. "Bisher läuft alles ganz prima. Mutter und Jungtiere sind wohlauf und liegen in der Mutterstube", sagte Tierpark-Kurator Matthias Papies. Neben der Mutter Mayang sei auch Vater Jae Jae von Anfang an bei den Jungen.

In den kommenden Wochen soll die Wurfhöhle den Tigern überlassen werden, um der Familie Ruhe zu geben. Auch das Tierpark-Team halte Abstand. "Daher werden die Elterntiere zeitweise nicht im Alfred-Brehm-Haus für die Gäste sichtbar sein", hieß es.

Sumatra Tiger Mayang und Jae-Jae (Quelle: Zoo Berlin/Karl Broeseke)
Stolze Eltern: Mayang und Jae-Jae | Bild: Zoo Berlin/Karl Broeseke

Louise und Lotte haben jetzt Zwillingsgeschwister

Es ist bereits der zweite Nachwuchs von Mayang und Jae Jae, nachdem im Jahr 2022 Louise und Lotte geboren wurden. "Bei der Aufzucht des Tiger-Nachwuchses ist nun Zurückhaltung wichtig", sagte Tierparkdirektor Andreas Knieriem. "Wir haben volles Vertrauen in Mayang, die ja bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, was für eine tolle Mutter sie ist."

In der freien Wildbahn leben Sumatra-Tiger ausschließlich auf der indonesischen Insel Sumatra. Angaben des Tierparks zufolge ist die Zahl der Tiere durch Wilderei, vor allem für medizinische Zwecke, stark zurückgegangen. Gravierend sei auch die fortschreitende Zerstörung ihres Lebensraums durch Rodung.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.02.2024, 18:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ist das so? D.h. wir überlassen alle natürlichen Lebensräume der Natur und transportieren alle irgendwo in Gefangenschaft gehaltenen Tiere dorthin. Dazu folgende Fragen:
    Von welchem Zeitpunkt gehen wir bei „natürlich“ aus: jetzt, vor hundert Jahren vor tausend?
    Die ursprünglich dort lebenden Menschen dürfen aber dort bleiben?
    Wer bewacht diese riesigen Räume?
    Wer Förster die Räume wieder auf?
    Wohin kommen all die Menschen, die jetzt in den ursprünglich natürlichen Lebensräumen leben?
    ...

  2. 2.

    Tiere gehören in ihren natürlichen Lebensraum. Menschen gehören nicht dort hinein.

  3. 1.

    Glückwunsch, toll, super, viel Glück

Nächster Artikel