Über 30 Jahre auf der Flucht - Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin-Kreuzberg festgenommen

Mi 28.02.24 | 10:42 Uhr
  106
Archivbild: Daniela Klette 1988.(Quelle: dpa)
Video: rbb|24 | 27.02.2024 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa

Die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette ist in Berlin gefasst worden. Sie soll für Sprengstoffanschläge und Überfälle auf Geldtransporter verantwortlich sein, mehr als 30 Jahre war Klette untergetaucht. Am Dienstag gab es eine weitere Festnahme.

  • Mutmaßliche frühere RAF-Terroristin Daniela Klette am Montag in Berlin festgenommen
  • Zweiter Festgenommener inzwischen wieder frei gelassen
  • Klette werden mehrere Raubüberfälle sowie versuchter Mord vorgeworfen
  • Einzelner Hinweis vom vergangenen November führte zu Festnahme

Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette ist gefasst worden. Die 65-Jährige wurde am späten Montagabend in Berlin-Kreuzberg festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden am Dienstag mitteilte. Es handele sich um mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" um Klette, hieß es am Dienstagnachmittag auf einer Pressekonferenz. Die Identität sei mit Fingerabdrücken festgestellt worden. Sie habe bei ihrer Festnahme auch nicht abgestritten, die Gesuchte zu sein.

Klette befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Gegen sie lagen sechs Haftbefehle vor. Klette wurde nach Angaben des Landeskriminalamtes Niedersachsen am Dienstag mit einem Hubschrauber nach Bremen geflogen und von dort aus weiter zum Amtsgericht Verden gebracht. Wo genau sie sich jetzt befindet, teilten die Ermittler nicht mit.

Tipp

Verdacht auf weiteres RAF-Mitglied bestätigte sich nicht - Mann wieder frei

In Zusammenhang mit Klettes Festnahme war am Dienstag eine zweite Person in Berlin zunächst festgenommen worden. Der Mann wurde inzwischen aber wieder freigelassen. Der Verdacht, es könnte sich bei ihm um einen der beiden gesuchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg oder Ernst-Volker Staub handeln, hat sich nicht bestätigt. Das gab das Landeskriminalamt Niedersachsen am Mittwochmorgen in Hannover bekannt. Das hatte zuvor in der Nacht bereits der NDR berichtet.

Der Verdacht, es könne sich um einen der gesuchten ehemaligen Terroristen handeln, war unter anderem aufgekommen, weil das Alter des festgenommenen Mannes zu dem der beiden gesuchten Männern gepasst habe, hieß es.

Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt fahnden seit Jahrzehnten nach den früheren RAF-Terroristen Garweg, Staub und Klette. Tausende Hinweise habe man währenddessen aus der Bevölkerung bekommen, sagte de Vries. Ein einziger brachte nun den Durchbruch.

Mehrere Raubüberfälle innerhalb von 17 Jahren

Klette, Staub und Garweg wird unter anderem versuchter Mord sowie eine Serie von schweren Raubüberfällen vorgeworfen. Klette wird unter anderem für einen Sprengstoffanschlag auf die JVA im hessischen Weiterstadt im Jahr 1993 verantwortlich gemacht. Sie soll laut Bundesanwaltschaft außerdem an einem RAF-Anschlag auf die US-Botschaft in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn im Jahr 1991 beteiligt gewesen sein. Das Gebäude wurde beschossen, Verletzte gab es damals aber nicht.

Die gesuchten drei ehemaligen RAF-Terroristen sind bereits in den 90er Jahren untergetaucht. DNA-Spuren brachten die Ermittler darauf, dass die drei für Raubüberfälle auf Geldtransporte und Supermärkte im Zeitraum zwischen 1999 und 2016 verantwortlich sein können.

Die Staatsanwaltschaft Verden geht davon aus, dass die Raubüberfälle nicht politisch motiviert waren, sondern die drei damit ihren Lebensunterhalt im Untergrund finanzieren, weshalb weitere Taten möglich seien. Insgesamt sollen sie mehr als zwei Millionen Euro erbeutet haben. Ermittler sehen keine Hinweise auf aktuelle terroristische Aktivitäten.

Kein Widerstand bei Festnahme

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich beim Ort der Festnahme um ein siebengeschossiges Mietshaus in der Kreuzberger Sebastianstraße. Die Straße verläuft in der Gegend unmittelbar entlang der früheren Grenze zwischen West- und Ost-Berlin. Am Dienstag standen uniformierte Polizisten vor dem Haus. Der Eingang war gesperrt. Kriminaltechniker waren noch vor Ort und untersuchten die betreffende Wohnung.

Zielfahnder aus Niedersachsen nahmen Klette dort fest, mit Unterstützung der Berliner Polizei. Laut der Staatsanwaltschaft war sie alleine in der Wohnung, sie war nicht deren Mieterin. Sie habe keinen Widerstand geleistet. In der Wohnung fanden die Zielfahnder zwei Pistolenmagazine mit Munition, eine Waffe fanden sie nicht. Wie lange sich Klette dort aufgehalten habe, wisse man noch nicht. Sie habe sich mit einem Pass ausgewiesen, der auf einen anderen Namen ausgestellt und somit gefälscht war. Ihr Aussehen habe sie nicht wesentlich verändert. "Ein Erkennen von Angesicht zu Angesicht war möglich", sagte de Vries.

"Dritte Generation" der linksextremistischen RAF

Staub, Garweg und Klette werden zur sogenannten dritten Generation der linksextremistischen Roten Armee Fraktion gezählt. Die Terrororganisation löste sich 1998 auf. Der dritten RAF-Generation werden unter anderem die Morde an Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen im Jahr 1989 und an Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder im Jahr 1991 zur Last gelegt. Rohwedder war am 1. April 1991 in Düsseldorf in seinem Haus am Schreibtisch erschossen worden. Das RAF-Kommando hatte ihn aus einer Kleingartenlage und mehr als 60 Metern Entfernung ins Visier genommen. Es war der letzte RAF-Mordanschlag.

Zuletzt hat die Staatsanwaltschaft Verden am 14. Februar Hinweise zu früheren Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" erbeten. Für Hinweise zur Festnahme wurde eine Belohnung von 150.000 Euro ausgesetzt. Daraufhin gingen laut der Redaktion 250 Hinweise von Zuschauern ein.

Ein Kameramann nimmt am 28.3.1993 vor dem schwer beschädigten Verwaltungsgebäude des Gefängnisbaus in Weiterstadt bei Darmstadt ein umgestürztes Baufahrzeug auf. Am Vortag hatte ein Kommando der RAF einen Sprengstoffanschlag auf die Baustelle von Hessens modernster Justizvollzugsanstalt verübt hatte. Der Komplex wurde wieder aufgebaut und am 13.8.1997 in Betrieb genommen (Quelle: dpa / Frank Kleefeldt)..
Am 27. März 1993 hatte ein Kommando der RAF einen Sprengstoffanschlag auf die Baustelle von Hessens modernster Justizvollzugsanstalt verübt. Verletzt wurde niemand, aber die Baukosten stiegen um 90 Millionen Mark.Bild: dpa / Kleefeldt

Hinweis bereits im November 2023

Laut der Sicherheitsbehörden hat keiner dieser Hinweise nun zur Festnahme geführt. Stattdessen habe es im November 2023 einen Hinweis aus der Bevölkerung gegeben. Man habe mit dem Hinweisgeber jedoch Vertraulichkeit vereinbart. Seit dem Hinweis habe die Polizei "mehrere Maßnahmen" durchgeführt. Das kann beispielsweise zum einen eine Observation sein, zum anderen das heimliche Sammeln von Fingerabdrücken der Gesuchten zum Abgleich.

Nach der Festnahme wurde Klette laut des niedrsächsischen LKA-Präsidenten de Vries mit einem Hubschrauber nach Bremen geflogen, am Gericht von Verden einem Haftrichter vorgeführt. Der ordnete Untersuchungshaft an. Nun befinde sich Klette in einer Justizvollzugsanstalt, Genaueres zum Ort sagte de Vries nicht. Ob es Mitwisser und Unterstützer aus der linksextremen Szene gegeben hat, sei noch nicht bekannt. Zur Sache habe sich Daniela Klette bisher noch nicht geäußert.

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.02.2024, 12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 27.02.2024 um 22:03 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

106 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 106.

    Die ältere Frau habe ich doch letztes Mal am Moritzplatz gesehen.
    Ich bin platt, daß war war ne Terror-Frau?

  2. 104.

    Kennen sie den Unterschied zwischen Meinungen und Verunglimpfungen?Ich ja und ich bin kein Jurist.

  3. 102.

    " Im Prinzip wieder die alte christliche Programmatik von 1999, die Merkel für die hofierte grüne Koalitions-Braut eingedampft hat. Da aber die CDU schon zu grün geworden ist, hat sich die WERTEUNION abgespalten, um den Konservatismus wieder der Gesellschaft schmackhaft zu machen. "

    Direkt bei der AfD abgeschrieben. *gäähn*

  4. 101.

    Hallo, dieser Bericht ist mit Vorsicht zu betrachten!
    Es gibt starke Hinweise, daß die Morde
    an
    A. Herrhausen 1989 (siehe die umfangreiche Recherche von Pohlmann veröffentlicht im Juli 2023)
    und
    C. Rohwedder 1991
    eben nicht von der 3. Generation der RAF begangen worden sind.
    Man möge seinen scharfen historisch-politischen Verstand benutzen, wer dahinter gesteckt haben könnte.
    Das planmäßigeSpektakel der Verhaftung von der Klette ist eine gelungene Ablenkung von der aktuellen Innenpolitik.

  5. 100.

    Correctiv auf jeden Fall und die TAZ. Alles andere ist mit Vorsicht zu handhaben.

  6. 99.

    "Cicero ist nicht deshalb „unseriös“, weil sie das behaupten." Damit bin ich nicht alleine. Siehe Kommentar 76; Zitat Catalina Schröder.

    Quellenschutz ist ein wichtiges Instrument unserer Demokratie, Verunglimpfungen nicht. Sie reden sich um Kopf und Kragen.

    Diese Verurteilung kann Ströbele nicht zugegeben haben, weil sie frei erfunden ist, sie verstricken sich in Widersprüche.

  7. 98.

    Sehen sie sich mal die heutigen Richter an ! Dazu noch die Urteile. Die Parteibücher kann man nur erahnen.

  8. 96.

    Also Ströbele wäre in der heutigen Zeit ein interessanter Gesprächspartner.
    Wenn man sieht, welche politischen Thesen uns sonst so seit Jahren im Fernsehen vorgekaut werden durch die immer gleichen Thesen und Gesichter in den Politik-Sendungen.
    Da böte Ströbele mal für viele Politikfelder erfrischendes und freies Gedankengut.
    Wenn ich auch einiges deutlich ablehne.
    Aber es gibt Politiker, über die ich mich noch nie aufgeregt habe. Er war so einer. Man konnte ihm zuhören, selbst wenn man nicht seiner Meinung war.
    Heute muss ich bei 80% der Personen sofort umschalten, weil ich das Gequatsche nicht ertrage.

  9. 95.

    Das AfD-Gedankengut braucht nicht elegant verpackt werden, es ist so elegant gutbürgerlich, dass sich schon seit geraumer Zeit die CDU ungeniert davon bedient. Im Prinzip wieder die alte christliche Programmatik von 1999, die Merkel für die hofierte grüne Koalitions-Braut eingedampft hat. Da aber die CDU schon zu grün geworden ist, hat sich die WERTEUNION abgespalten, um den Konservatismus wieder der Gesellschaft schmackhaft zu machen. Die neu gegründeten Parteien wie BSW stehen u.a. für Vernunft und brauchen keine Brandmauern um pragmatisch Mehrheiten für ihre Politik zu organisieren. Es wir auf jeden Fall spannend.

  10. 94.

    „Selbstverständlich ist zitieren erlaubt, man muß sich dann aber auch Kritik gefallen lassen wenn man solche unserösen Quellen benutzt,“

    Welche Quellen sind Ihres Erachtens seriös?

  11. 93.

    Ist er. Nach dem Motto: "„Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren“.

    Sehen sie sich mal die damaligen Richter an.

  12. 92.

    Nennen sie uns welche. Die des rechtspopulistischen Cicero ist frei erfunden. Und darauf beziehe ich mich.

  13. 90.

    Können Sie nicht vernünftig diskutieren - ohne gleich Meinungen, die Ihnen nicht passen, mit Verweis auf Paragrafen und Gefängnisstrafen zur Straftat umzudeuten?
    Jeder Mensch und somit auch Anwälte werden natürlich auch durch Gesellschaft, Kriminelle oder den Arbeitsplatz im Allgemeinen beeinflusst.
    Das bedeutet aber nicht, dass man gleich automatisch zum Handlanger wird.
    Darüber kann man doch sprechen.
    Christian Ströbele hat nahezu jede Diskussion ausgehalten.
    Und sie war mit ihm auch auszuhalten.
    Schauen Sie sich doch mal im Gegensatz dazu die ganzen Schnappatmungs-Erzeuger heute an.
    Ich sage mir auch immer: Je mehr Propaganda notwendig - desto ernster ist die Lage.

  14. 89.

    Nennen sie uns welche. Die des rechtspopulistischen Cicero ist frei erfunden. Und darauf beziehe ich mich.

  15. 88.

    Irgendwie fand ich schon zu DDR Zeiten, und besonders seitdem, die Leute die andere bei den Sicherheitsbehörden melden, unangenehm.

  16. 87.

    Cicero ist nicht deshalb „unseriös“, weil sie das behaupten.

    Die TAZ ist dann auch unseriös, oder?

    Schon mal etwas von Quellenschutz gehört? Darauf bezieht sich derzeit Corrective, oder?

    Was sagen Sie eigentlich dazu, dass Ströbele seine Verurteilung selbst zugab?

Nächster Artikel