Medienunternehmen - Vice Deutschland wird Ende März eingestellt

Mi 14.02.24 | 10:07 Uhr
  5
Archivbild: Das Logo von Vice Media wird am 31.07.2022 vor einem Bildschirm gezeigt. (Quelle: Imago Images/Zoonar.com/Timon Schneider)
Bild: Imago Images/Zoonar.com/Timon Schneider

Das deutschsprachige Online-Magazin Vice wird eingestellt. Das hat Vice-Chefredakteur Tim Geyer am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst X selbst verkündet. Laut Geyer werden es ab Ende März keine deutschsprachigen Inhalte mehr auf der Plattform geben. Zwischen 40 und 50 Mitarbeiter sind betroffen.

Vice ist ein US-amerikansiches Online- und Printmagazin, dass 1994 in Montreal gegründet wurde. Mit einer Mischung aus provokanten Inhalten, subkulturellen Themen und einer Nähe zur Punk- und Skaterszene hatte die „hipster bibel“ großen Erfolg. So expandierte das Unternehmen nach Deutschland und gründete 2005 einen Ableger in Berlin, der deutschen Inhalte produziert. 2015 beschäftigte Vice Deutschland schon 140 Mitarbeiter in der Berliner Redaktion.

Mutterkonzern seit 2023 pleite

2017 berichtetet die New York Times über ein toxisches Arbeitsumfeld im New Yorker Hauptsitz. Vice-Gründer Shane Smith musste daraufhin seinen CEO-Posten 2018 räumen. Mai 2023 erklärte sich der Medienkonzern Vice Media in New York für zahlungsunfähig.

Vice-Deutschland Chefredakteur Geyer äußerte sich im Juli 2023 noch zuversichtlich, dass die Arbeit im Berliner Büro weiter geht. "Die Party ist noch nicht vorbei", so Geyer damals auf X.

Doch aus der Party wurde nur eine After Hour.

Verdi hat Schließungsprozess begleitet

Die Gewerkschaft Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (Dju) in Verdi hatte nach eigenen Angaben die Beschäftigten und den Betriebsrat rund um den Schließungsprozess begleitet. Der Dju-Lan­des­ge­schäfts­füh­rer für Berlin und Brandenburg, Jörg Reichel, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir bedauern die unternehmerische Entscheidung, 'Vice' in Deutschland einzustellen. Der Journalismus verliert eine wichtige Stimme und ein wichtiges Format."

Sendung:

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Ja könnte man so sagen. Ein Magazin vorwiegend angesiedelt für junge Erwachsene,
    ein sogennantes Urban Lifestyle-Mag.

  2. 4.

    Schade drum!

    Immer wieder interessante Einblicke in etwas abseits vom üblichen liegende Bereiche oftvin Verbindung mit großer Menschenliebe und Ironie.

    War für viele wohl zu komplex. Hatte viele schöne, gelegentlich auch kontroverse Stunden damit.

    R.I.P.

  3. 3.

    Rassismus, Sexismus, teils Rechtsextremismus, Armut, Drogen, solche gesellschaftlich relevanten Themen wurden dort wiederholt fokussiert, mit einer eher jüngeren Zielgruppe.

  4. 2.

    "Vice ist ein US-amerikansiches Online- und Printmagazin, dass 1994 in Montreal gegründet wurde." Montreal liegt aber deutlich nicht in den USA.
    Bisher habe ich dieses Magazin überhaupt nicht wahrgenommen in Deutschland. War das eher für eine spezielle kleine Nische?

  5. 1.

    "Doch aus der Party wurde nur eine After Hour." XO

    Kein großer Verlust

Nächster Artikel