Öffentlicher Nahverkehr - Lauchhammer führt ab April Rufbus ein

Mi 27.03.24 | 15:48 Uhr
  3
Symbolbild:Ein kaputtes Bushäuschen steht am Strassenrand.(Quelle:picture alliance/Photothek/F.Gaertner)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.03.24 | Daniel Mastow | Bild: picture alliance/Photothek/F.Gaertner

Als erste Stadt in Südbrandenburg will Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) zum 1. April ein neues Mobilitätsangebot schaffen. Via App soll ein Rufbus buchbar sein, ähnlich wie ein Taxi. Der Bus soll unabhängig von Fahrplänen und Haltestellen unterwegs sein. Demnach könne der Bus direkt zu Kunden nach Hause fahren und sie direkt zu ihrem Ziel fahren, etwa zur Kaufhalle oder zum Arzt.

Auch andere Städte, wie beispielsweise Dresden oder Berlin, werden auf Wunsch angefahren. Einzige Voraussetzung: Entweder der Startpunkt oder das Ziel muss sich in Lauchhammer befinden.

Buchungsmöglichkeiten sollen erweitert werden

Heiko Jahn von der Stadt Lauchhammer sagte dem rbb, dass derzeit noch an einer erweiterten Buchungsmöglichkeit gefeilt werde: "Wir stehen in engem Kontakt zur Seniorenbeauftragten und zur Behindertenbeauftragten der Stadt Lauchhammer und arbeiten an Lösungen, wie wir das für ältere Menschen vereinfachen können." Bisher ist lediglich das Buchen via App eingeplant.

Zusatzangebot neben Taxen und ÖPNV

Die Ticketpreise für den Rufbus variieren, je nachdem ob die Passagiere über ein ÖPNV-Ticket verfügen oder nicht. Wer im Besitz eines solchen Tickets ist, zahlt für den Rufbus eine Anfahrtsgebühr von drei Euro plus 70 Cent je Luftstreckenkilometer. Ohne ÖPNV-Ticket kostet die Rufbusanfahrt vier Euro und jeder gefahrene Kilometer 90 Cent.

Nach Ansicht der Stadt Lauchhammer sei der Rufbus keine Konkurrenz zu bestehenden Taxi-Angeboten. Man verstehe den Rufbus als zusätzliches Angebot für mehr Flexibilität.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.03.2024, 14.42 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich glaube das muss so sein. Der Wind soll schließlich den Ruf nach dem Bus weit durchs Land tragen. Hab' ich da was mit "Ruf Bus!" falsch verstanden? ;-)

  2. 1.

    Das Foto sagt alles! So siehts in vielen Dörfern aus!

Nächster Artikel