Wirtschaftliche Konsolidierung - rbb verkauft Grundstücke in Potsdam

Fr 01.03.24 | 15:50 Uhr
Die Filmstudios und der Filmpark in Potsdam Babelsberg und die Gebäude des Rundfunkes Berlin Brandenburg (RBB) im Hintergrund (Bild: dpa-picture alliance/Ralf Hirschberger)
Bild: dpa-picture alliance/Ralf Hirschberger

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat mehrere Grundstücke in Potsdam verkauft. Das hat Unternehmenssprecher Justus Demmer am Freitag mitgeteilt.

Veräußert wurden zwei unbebaute Gründstücke und zwei Grundstücke mit Bürogebäuden. Dabei handelt es sich um das Gebäude, in dem die Electronic Media School (ems) gearbeitet hat, sowie einen Teil der benachbarten Villa. Bei den unbebauten Gründstücken geht es um eine Fläche gegenüber dem Haupteingang des rbb in der Potsdamer Marlene-Dietrich-Allee sowie um ein Gelände auf der anderen Seite des Senders.

Beitrag zur Konsolidierung des Senders

Der Verkauf ist nach Angaben des rbb über eine Vergabeplattform abgewickelt worden, um eine "größtmögliche Transparanz zu garantieren". Über den Kaufpreis und die Käufer wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Grundstücksverkauf soll zur wirtschaftlichen Konsolidierung des Senders beitragen. Intendantin Ulrike Demmer sagte, die Entscheidung zum Verkauf sei nicht leicht gefallen, sei aber betriebswirtschaftlich sinnvoll.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.03.2024, 16 Uhr

Nächster Artikel