rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 01.03.2024 | Björn Haase-Wendt | Quelle: picture alliance/Schoening

Hennigsdorf-Wittenberge

Prignitz-Express RE6 soll komplett elektrifiziert werden

Die Bahnstrecke des sogenannten Prignitz-Express - des RE6 - zwischen Hennigsdorf (Oberhavel) und Wittenberge (Prignitz) soll nun doch komplett elektrifiziert werden. Das teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) am Freitag mit. Es ist die letzte Regionalexpress-Strecke in Brandenburg, die noch keine Oberleitung hat.

Bauarbeiten am Wochenende

Prignitz-Express fährt auf mehreren Abschnitten nur im Ersatzverkehr

VBB: Förderung durch Bund möglich

Für den durchgehenden Ausbau der Oberleitungen an der rund 140 Kilometer langen Strecke haben das Land Brandenburg und die Deutsche Bahn jetzt eine Finanzierungsvereinbarung geschlossen. Damit sind die Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanungen für das Vorhaben mit rund 24 Millionen Euro finanziell abgesichert.

Zuvor wurde die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens geprüft. Demnach lohne sich der Ausbau und laut VBB ist sogar eine bis zu 90-prozentige Förderung durch den Bund möglich.

Bis der Ausbau der Oberleitungen zwischen Hennigsdorf und Wittenberge starten kann, vergehen aber noch einige Jahre. Erst 2030 soll die Baugenehmigung dafür vorliegen. Bisher sind auf der Strecke Dieselzüge unterwegs.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.03.2024, 13:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen