Brandenburger Tor - Aufbau der EM-Fanmeile kommt gut voran - Eröffnungskonzert geplant

Di 21.05.24 | 16:28 Uhr
  14
Fanmeile Brandenburger Tor
Video: rbb24 Abendschau | 21.05.2024 | Philipp Höppner | Bild: IMAGO/Nordphoto

Die Aufbauarbeiten für die Fanmeile in Berlin zur Fußball-Europameisterschaft kommen laut dem Organisator gut voran. Auf einer Pressekonferenz mit Berlins Sportsenatorin Iris Spranger (SPD), Kultursenator Joe Chialo (CDU) und Moritz van Dülmen, Geschäftsführer von Kulturprojekte Berlin, wurde am Dienstag der aktuelle Stand sowie das Rahmenprogramm vorgestellt.

In den letzten Wochen wurde unter anderem ein riesiges Fußball-Tor, das als Rahmen für die Leinwand dienen soll, vor dem Brandenburger Tor errichtet. Außerdem wurde eine 24.000 Quadratmeter große Kunstrasenfläche auf der Straße des 17. Juni geschaffen.

Der Verlegung des Rasens soll am Sonntag fertiggestellt werden. Im Anschluss müssen noch kleinere Arbeiten, wie zum Beispiel der Abbau der Ampeln, erledigt werden. Außerdem wird in den nächsten Wochen die Leinwand installiert, auch Tribünen werden noch aufgebaut.

Fußball, aber auch Lesungen, Kino und Konzerte

"Die Fan Zone am Brandenburger Tor nimmt immer mehr Formen an und steigert damit die Vorfreude auf einen tollen EM-Sommer", sagte Berlins Sportsenatorin Iris Spranger auf der Pressekonferenz am Dienstag. Auf der Fanmeile soll es neben dem Public Viewing von ausgewählten Spielen (alle Deutschlandspiele und alle Partien, die in Berlin stattfinden inklusive Finale sowie Viertel- und Halbfinale) Konzerte, Lesungen sowie an mehreren Tagen Sommerkino unter freiem Himmel geben.

Eröffnet wird die Fanmeile bereits zwei Tage vor Turnierbeginn, also am 12. Juni, mit einem kostenlosen Konzert. Auftreten werden dann unter anderem der Rapper Luciano, Alvaro Soler, Elif und Leony.

An Tagen ohne Programm soll die Fanmeile den Menschen trotzdem zugänglich sein.

Karte: Fanmeile für die EM 2024 (Quelle: rbb24)

Sendung: rbb 88.8, 21.05.24, 17:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Im Gegensatz zu Aufsichtsräten können diese diesen Spruch schon ganz richtig einordnen.

  2. 13.

    "...um den ganz Harten raushängen zu lassen..."

    Tssss.... Also bitte! Heidi! Hier lesen vielleicht Kinder und Heranwachsende mit!...

  3. 12.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Fabrikant beste Beziehungen in die Politik hat. Sicher ein Schwipschwager oder eine Schwägerin von ... wer weiss...

  4. 11.

    "...um den ganz Harten raushängen zu lassen..."

    Tssss.... Also bitte! Heidi! Hier lesen vielleicht Kinder und Heranwachsende mit!...

  5. 10.

    Ungeheuerlich dieser Kunstrasen!!!! Wer bezahlt das eigentlich alles??? Und wer kassiert ab???

  6. 9.

    Tja warum? Sonne von oben, Alk im Schädel, Fußballstimmung - da kommt so'ne Kletterstange bestimmt gut um den ganz Harten raushängen zu lassen. Promillemäßiger Abflug und dann das Gezeter "Warum hat man die Ampeln nicht abgebaut?". Nein, es sind nicht alle Fußballfans so, eher die wenigsten glaube ich. Aber die können der Masse bestimmt den Tag versauen.
    Ich hoffe doch nicht, das der Grund nur eine mögliche Sichtbehindderung auf die Leinwand ist.

  7. 8.

    Genau eben diese Fragen stelle ich mir auch. Umweltschädlicher geht es nicht- und das wird der ganzen Welt gezeigt. Wiedermal ein Armutszeugnis für Berlin - sinnlose, schädliche Geldverschwendung. Auch wenn die vielen anreisenden Touris Geld in die Stadt bringen - das hebt den Schaden nicht auf :-(

  8. 7.

    Was für eine unfassbare Umweltschweinerei - von Herstellung, Verlegung bis Abtransport, "Nachnutzung" und dann Plastik-Entsorgung! Welche Redaktion recherchiert bitte mal diesen CO2-Fußabdruck?
    Wäre auf Bolzplätzen normaler Rasen nicht kind- und klimagerechter: "... Kunstrasen können feine Partikel und andere ge- sundheitsgefährdende Stoffe freisetzen, darunter flüchtige organische Verbindungen (VOC) wie Benzol (reizend, erbgutverändernd und krebserzeugend) oder Toluol (reizend, reproduktionstoxisch und neurotoxisch)...."
    Wo sind da die bigotten Klimakleber, schon im Urlaub?

  9. 6.

    Sie und ich und wir anderen Berliner ... aber wir haben's doch, oder etwa nicht? ,-(

  10. 5.

    Warum werden die Ampeln abgebaut? Und wer bezahlt das alles eigentlich?

  11. 3.

    Dieser Kunstrasen ist unmöglich.

  12. 2.

    Hat diese Kunstrasenfläche nicht auch jede Menge Mikroplastik?
    Ist Kunstrasen nicht überhaupt schädlich für die Umwelt oder ist dies eine "besondere" Sorte?
    Soweit ich informiert bin, kann sich dieser Rasen auch mächtig aufheizen und es gibt bei tausenden Besuchern keine Möglichkeit - außer wässern - ,runterzukühlen'.
    Fragen über Fragen, aber vielleicht liege ich auch komplett daneben ... lasse mich gern belehren!

  13. 1.

    Wie ich vernommen habe spielen bei dem Konzert unter anderem die Toten Hosen, Feine Sahne Fischfilet und, der Hammer ,,Einstürzende Neubauten''!!! Besorg mir heute Karten!!!

Nächster Artikel