Bauarbeiten bis 22. März - U8 in den Abendstunden unterbrochen - Pendelverkehr eingerichtet

So 03.03.24 | 17:51 Uhr
  8
U-Bahnhof Bernauer Straße in Berlin (Quelle: IMAGO / Sabine Gudath)
Bild: IMAGO / Sabine Gudath

Bei der Berliner U-Bahnlinie U8 wird am Sonntagabend ein Pendelverkehr eingerichtet. Wegen Bauarbeiten pendeln die Züge laut den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) jeweils von Sonntag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 22 Uhr bis 0:30 Uhr im 10-Minutentakt zwischen den Haltestellen Bernauer Straße und Rosenthaler Platz. sowie zwischen Rosenthaler Platz und Alexanderplatz.

Bis einschließlich 22. März erfolgt der Pendelverkehr. Davon ausgenommen ist Donnerstag, der 7. März - der Abend vor dem Internationalen Frauentag, der in Berlin ein Feiertag ist.

Hinweis: In früheren Version dieses Artikels hieß es in der Überschrift, die Unterbrechung beginne am Dienstag und es würden Busse eingesetzt. Beides ist falsch. Außerdem fehlte die Information, dass der Pendelverkehr nur jeweils von Sonntag bis Donnerstag am späten Abend eingerichtet wird. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.03.2024, 22:00 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Die Weichenverbindung zwischen Bernauer und Voltastraße, die nun für die Bauarbeiten genutzt wird, baute die BVG-West bereits in den 1970er Jahren ein zur "Störfreimachung" gegenüber dem damaligen sowjetischen Sektor.
    Nach 50 Jahren mussten die Weichen in einer "wochenlangen Sperrung" (Siehe Beitrag vom "BVG-Nutzer") erneuert werden. Jetzt sind sie wieder in Ordnung für die nächsten 50 Jahre.
    Durch die Nutzung dieser Weichenverbindung kann ein Bus-Ersatzverkehr vermieden werden, zumal Busfahrer im Moment Goldstaub sind. Lieber zweimal die Bahnsteigseite wechseln, als bei Wind und Wetter auf der Straße nach Ersatzbussen Ausschau zu halten.

  2. 6.

    Eben genau dehalb gab es die Sperre, weil dort im Bereich Bernauer eine Weiche eingebaut wurde, damit ein Pendelverkehr dort möglich ist

  3. 5.

    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden den Text diesbezüglich korrigieren

  4. 4.

    rbb seid ihr sicher?
    bitte nochmal bei der BVG anrufen bevor "wieder" "alle" durchdrehen...
    auf https://www.bvg.de/de/verbindungen/bauinfos (dann etwas runterscrollen):

    "jeweils So-Do, von ca. 22 bis 0:30 Uhr, außer Do, 7.3."
    und weiter:
    "Hinweis
    Tagsüber verkehrt die Linie im 6-Minuten-Takt."

  5. 2.

    Warum war da gerade erst wochenlang voll gesperrt?

  6. 1.

    Pendeln jetzt Busse (wie es in der Überschrift steht) oder pendeln Züge (wie es im Text heißt)?

Nächster Artikel