Nach iranischem Angriff - Hunderte demonstrieren am Brandenburger Tor Solidarität mit Israel

So 14.04.24 | 20:14 Uhr
Eine Frau umarmt ein Kind mit einer israelischen Flagge während einer Solidaritäts-Demonstration mit Israel am Brandenburger Tor in Berlin. (Quelle: dpa/AP/Markus Schreiber)
Bild: dpa/AP/Markus Schreiber

An einer Solidaritäts-Demonstration mit Israel am Brandenburger Tor in Berlin haben am Sonntag laut Polizei rund 500 Menschen teilgenommen. Dazu aufgerufen hatte die Deutsch-Israelische Gesellschaft. Hintergrund ist der iranische Großangriff auf Israel in der Nacht zu Sonntag. [tagesschau.de]

Gesellschaftspräsident Volker Beck (Grüne) sprach am Rande der Demonstration von einer neuen Qualität. Es bestehe die unmittelbare Gefahr eines großen Krieges. Es müsse nun international deutlich gemacht werden, dass Israel nicht alleine sei.

Ähnlich äußerte sich der Berliner CDU-Innenpolitiker Burkard Dregger gegenüber der rbb24 Abendschau. Man müsse sich nach dem iranischen Angriff auf Israel klar zu den Werten Freiheit und Demokratie bekennen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 14.04.2024, 19:30 Uhr

Nächster Artikel