Beschädigte Autos in Neukölln - 15-Jähriger flüchtet in Mietwagen vor Polizei

Mo 15.04.24 | 12:54 Uhr
Symbolbild:Ein Polizist auf Streife mit gelber Schutzweste und Schriftzug POLIZEI auf der Weste.(Quelle:imago images/M.Koch)
Bild: imago images/M.Koch

Ein 15-Jähriger ist mit einem gestohlenen Mietwagen vor der Polizei geflüchtet und hat dabei in Berlin insgesamt vier Autos beschädigt. Auf der Flucht vor einem mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Polizeifahrzeug fuhr der Jugendliche am Sonntag mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, überquerte eine rote Ampel und missachtete mehrere Vorfahrten, wie die Berliner Polizei am Montag mitteilte.

In einer Straße im Bezirk Neukölln verlor der Jugendliche die Kontrolle über das Auto und stieß gegen einen parkenden Wagen, der auf zwei weitere Fahrzeuge geschoben wurde. Anschließend flüchtete der 15-Jährige zu Fuß weiter. Einsatzkräfte fassten ihn kurz darauf und nahmen ihn fest. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein in der Öffentlichkeit verbotenes Messer.

Während der Verfolgungsjagd seien mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet worden, hieß es. Der 36-jährige Mieter des Wagens hatte das gestohlene Fahrzeug zuvor der Polizei gemeldet. Daraufhin konnte der Wagen von der Mitfahrzeugfirma geortet werden.

Neben dem Verstoß gegen das Waffengesetz muss sich der Jugendliche nun wegen des Fahrens ohne Führerschein, Unfallflucht, wegen eines illegalen Autorennens und des Diebstahls von Kraftfahrzeugen verantworten.

Sendung:

Nächster Artikel