Die Form einer Birne hat er fast. Der Meteorit, der Anfang des Jahres über dem Havelland zu Boden ging, wird seitdem der "Ribbeck-Meteorit" genannt. 20 Proben untersucht unter anderem das Museum für Naturkunde in Berlin.
In Potsdam machen sich die Verantwortlichen für eines der größten Krankenhäuser Brandenburgs Gedanken, wie das Klinikum Ernst von Bergmann in Zukunft aussehen könnte. Klar ist, das alte Gebäude müsste dringend saniert werden.
Wie geht es ausländischen Fachkräften in Brandenburg nach dem hohen Wahlergebnis der AfD bei der Landtagswahl? Zugezogenes medizinisches Personal im Kreiskrankenhaus Prignitz in Perleberg schildert seine Sicht der Dinge.
In mehreren Zügen ziehen pro-israelische und pro-palästinensische Demonstranten durch Berlin. Einerseits wird der Opfer des Hamas-Terrors gedacht. Andererseits richtet sich der Protest gegen den israelischen Einmarsch in Gaza und den Libanon.
In Berlin dominieren Dating-Apps, Ghosting und die endlose Suche nach der perfekten Beziehung den Alltag vieler Singles. Sogar der Mangel an bezahlbaren Wohnungen schlägt sich darin nieder.
Einen möglichst flachen Stein so weit es nur geht übers Wasser hüpfen zu lassen - das ist Titschen. Bei der Meisterschaft in Berlin-Köpenick kam die internationale Szene nun zusammen.
Viele junge Leute aus dem ländlichen Brandenburg hätten gerne eine Beziehung, finden aber aktuell keine:n Partner:in. Eine der Herausforderungen: Jemanden schnell und spontan auf ein Getränk treffen, ist aufgrund der Entfernungen oft nicht möglich.
Die Premiere von Nabucco an der Staatsoper mit Anna Netrebko wurde mit Spannung erwartet. Letztes Jahr war die Opernsängerin wegen ihrer angeblichen Nähe zu Putin stark kritisiert worden. In diesem Jahr gab es für sie viel Jubel.
Jägerschnitzel mit Spirelli und Tote Oma im Osten - Schweineschnitzel oder Leberkäs im Westen. Ostdeutsche und westdeutsche Küche trafen beim Festtagsbuffet im Spreewald aufeinander. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, oder?
Zehntausende Menschen haben am Tag der Deutschen Einheit an einem Sternmarsch für den Frieden durch Berlin teilgenommen. Die Veranstalter sprachen von rund 40.000 Menschen - die Polizei von einer "unteren fünfstelligen" Anzahl.
In Gladbach sah es bis kurz vor Schluss so aus als würde Union auch am fünften Spieltag der Bundesliga weiter ungeschlagen bleiben. Doch ein Treffer in der 96. Minute schockte die Köpenicker spät und beendete die Erfolgsserie.
Gegen Elversberg mussten die Hertha-Fans im heimischem Olympiastadion die nächste Enttäuschung hinnehmen: Die Berliner kassierten bereits die dritte Heimniederlage der Saison und zeigten dabei eine extrem schwache Leistung.