Pflicht im ÖPNV - Brandenburg verteilt 550.000 FFP2-Masken an Bedürftige

Fr 21.01.22 | 18:39 Uhr
  1
Symbolbild: Fahrgäste mit FFP2-Masken steigen in eine Straßenbahn in Potsdam ein. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Bild: dpa/M. Skolimowska

Zum Schutz vor Corona-Infektionen will das Land Brandenburg rund 550.000 FFP2-Masken an Menschen mit geringem Einkommen und Obdachlose verteilen. Darauf hätten sich Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) und Finanzministerin Katrin Lange (SPD) verständigt, teilte das Sozialministerium am Freitag mit.

Hintergrund sei die Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht mit der geänderten Eindämmungsverordnung in Brandenburg, hieß es. Seit vergangenem Montag gilt unter anderem eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr und bei Besuchen in Pflegeinrichtungen und Krankenhäusern.

Ausgabe an Tafeln und Familienzentren

Die Masken kommen den Angaben zufolge aus der Landesreserve und werden derzeit noch vom Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg verwaltet. Sie sollen nun zeitnah über Tafeln, Mehrgenerationenhäuser und Familienzentren an Bedürftige verteilt werden, hieß es. Versand und Verteilung würden derzeit vorbereitet.

Ziel sei eine unbürokratische Unterstützung von Geringverdienern und Obdachlosen, betonte Nonnemacher. Sie habe die Zustimmung zur Freigabe der dringend benötigten FFP2-Masken gern gegeben, erklärte Lange. Es sei sozialpolitisch geboten, jetzt besonders den Bedürftigen zu helfen. Die kommunalen Träger bei der Versorgung zu unterstützen, liege im Landesinteresse.

In Brandenburg wurden am Freitag 6.223 neue bestätigte Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Die Inzidenz lag bei knapp 928 Neuinfektionen unter 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche. Spitzenreiter war Potsdam mit einer Inzidenz von knapp 1.415.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.01.2022, 19:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Die Verschärfung von Maskenpflicht zu FFP2-Maskenpflicht wird es bringen. Wann enden endlich diese symbolischen Maßnahmen? Die Unfähigkeit der Politik gepaart mit der Kritiklosigkeit der ÖR ist nicht mehr zu ertragen.

Nächster Artikel