Corona-Pandemie - Berliner Clubs beteiligen sich an Impfkampagne

Mo 03.01.22 | 10:12 Uhr
  2
Archivbild: Klunkerkranich in Berlin Neukölln. (Quelle: dpa/D. Klaas)
Audio: Inforadio | 03.01.2022 | B. Raddatz | Bild: dpa/D. Klaas

Mehrere Berliner Clubs beteiligen sich zum Start in das neue Jahr an der Impfkampagne gegen das Coronavirus. Von Montag bis Sonntag werde jeweils von 10 bis 19 Uhr an wechselnden Orten geimpft, wie die Clubcommission als Dachorganisation mitteilte.

Am Montag und Dienstag wird demnach im Sage Beach geimpft, am Mittwoch im Klunkerkranich. Am Donnerstag und Freitag seien Impfungen im Mensch Meier geplant, am Wochenende im About Blank. Termine können online gebucht werden - als Impfstoff gibt es Biontech und Moderna.

Den Angaben zufolge können in dieser Woche bis zu 4.500 Menschen eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung bekommen.

Clubs fast ausnahmslos geschlossen

"Gerade jetzt, wo Omikron bevorsteht, zählt: Jede rechtzeitig verabreichte Impfung entlastet die Intensivstationen und rettet Menschenleben", erklärte Sascha Disselkamp, Betreiber des Sage Beach. "Wenn unsere Clubs einen Beitrag dazu leisten können, die nächste Welle ein wenig abzuflachen, sind wir sofort dabei."

In Berlin gilt derzeit ein Tanzverbot. An Normalbetrieb sei daher vorerst ohnehin nicht zu denken, die Clubs seien fast ausnahmslos geschlossen, erklärte die Clubcommission.

In der Pandemie waren Szene-Orte auch schon Testcenter. Es gab bereits "Berliner Impfnächte" und ein Modellprojekt mit PCR-Tests, das zeigen sollte, wie sicheres Feiern funktionieren könnte.

Sendung: Fritz, 03.01.2022, 7 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel