Tag der Arbeit in Berlin - 1.Mai-Demo soll erstmals an neuer Kreuzberger Polizeiwache entlangziehen

Fr 24.03.23 | 15:28 Uhr
  17
Archivbild: Demonstranten am 01.05.2022 bei der Revolutionären 1.Mai-Demo von Neukölln nach Kreuzberg. (Quelle: dpa/Jean-Marc Wiesner)
Bild: dpa/Jean-Marc Wiesner

Am 1. Mai soll in Berlin umfassend demonstriert werden: für bessere Arbeitsbedingungen, für stärkeren Klimaschutz oder auch für das "Abbaggern" von Villen im Grunewald. In Kreuzberg wird erstmals unter einer Polizeiwache protestiert.

Die traditionelle Demonstration linker und linksradikaler Gruppen am Abend des 1. Mai in Berlin beginnt dieses Jahr wieder in Neukölln. Um 17 Uhr ist eine erste Kundgebung auf der Kreuzung Hermannstraße und Flughafenstraße geplant, wie das Veranstalter-Bündnis am Freitag in einem Aufruf mitteilte.

Die Demonstration soll dann um 18 Uhr beginnen. Sie führt über Hermannplatz, Karl-Marx-Straße, Sonnenallee und Kottbusser Damm zum Kottbusser Tor und Oranienplatz. Zum ersten Mal geht es dabei direkt unter der neuen Polizeiwache im Hochhaus am Kottbusser Tor hindurch.

Kapitalismuskritik und Klimamahnungen

Ähnliche Strecken gab es schon in den vergangenen beiden Jahren. 2021 endete die Demonstration auf der Sonnenallee, weil dort zahlreiche Teilnehmer randalierten. 2022 erreichte die Demonstration mit mehr als 10.000 Teilnehmern ohne größere Zwischenfälle den Oranienplatz, wo es kleinere Auseinandersetzungen mit der Polizei gab.

Das Veranstalter-Bündnis teilte mit, die Gefahren eines Dritten Weltkrieges oder einer Klimakatastrophe seien hochaktuell. "Der Kapitalismus kann für diese Krisen keine Lösungen präsentieren, denn er ist ihre Ursache." Gefordert sei daher der Sozialismus und eine "soziale Revolution weltweit".

Schon vor Wochen wurde bei Twitter von dem Bündnis ein "Revolutionärer 1. Mai" angekündigt: "Der heiße Sommer 2023 wird spätestens am 1. Mai beginnen." Man freue sich "brennend" auf die Demonstration. Zu einem Foto von Flaschen folgte das Stichwort "Molotowcocktail".

Archivbild: Demonstranten am 01.05.2022 bei der Revolutionären 1.Mai-Demo von Neukölln nach Kreuzberg. (Quelle: dpa/Jean-Marc Wiesner)

Wieder Demo im Grunewald, wieder kein Myfest

Schon am Nachmittag des 1. Mai sind erneut satirisch-bunte Aktionen linker Gruppen im Villen-Stadtteil Grunewald geplant. In Anlehnung an politische Debatten und Demonstrationen um den Kohlebergbau in Lützerath wurde angekündigt: "Tagebau Grunewald: Die richtige Kohle abbaggern." Am 1. Mai sollen "die Abrissarbeiten des Villenviertels beginnen".

Weitere große Demonstrationen sind wie üblich von Gewerkschaften und Parteien angekündigt. Das früher beliebte Straßenfest "Myfest" in Kreuzberg soll wie in den vergangenen Jahren nicht stattfinden. Erwartet wird aber trotzdem, dass sich zahlreiche Menschen in den Straßen rund um die Oranienstraße zum Feiern und Trinken versammeln.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24.03.2023, 19.30 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Was läuft bei Ihnen denn verkehrt? Sie lassen jede Höflichkeit vermissen und verbreiten Unwahrheiten, und dann werfen Sie mir vor, ich würde herumtrollen? Und welche Demo genau wird denn von der Partei Die Linke, die übrigens nicht kommunistisch ist, angemeldet?

  2. 16.

    "Das Veranstalter-Bündnis teilte mit, die Gefahren eines Dritten Weltkrieges . . . seien hochaktuell. "Der Kapitalismus kann für diese Krisen keine Lösungen präsentieren, denn er ist ihre Ursache."

    Da sind die leider auf rbb|24 hereingefallen die hier hier fäschlicherweise von EINEM Bündnis schreiben, der Tagesspieger formuliert dagegen richtig und schreibt von "Ein Bündnis linker Gruppen".

    Aber auch ohne die falsche Nachricht könnte man wissen, dass es kein homogenes Bild und erst recht kein einzigen Veranstalter gibt.

    Auch der DGB ruft zur 1. Mai Kundgebung auf.

  3. 15.

    Zitat aus dem Artikel: "Das Veranstalter-Bündnis teilte mit, die Gefahren eines Dritten Weltkrieges . . . seien hochaktuell. "Der Kapitalismus kann für diese Krisen keine Lösungen präsentieren, denn er ist ihre Ursache.""

    Darf man die Erklärung dbzgl. so verstehen, dass die Veranstalter in den Chor von u. a. Wagenknecht/Schwarzer und der AfD mit einstimmen und Waffenlieferungen der westlichen Bündnispartner an die Ukraine grundsätzlich ablehnen, sowie den "Kapitalismus" für einen drohenden Weltkrieg verantwortlich machen?

  4. 13.

    Es spielt doch eigentlich keine Rolle mehr wer oder welcher Politiker da seine Finger im Spiel hat.Tatsache is,die wollen alle nur ihren Vorteil daraus ziehen und Kohle machen.und der kleine Mann will Frust abbauen und krieg im kiez,wie immer

  5. 12.

    Volle Zustimmung!
    Wir sind doch die "Guten" und zeigen der Welt, wie alles funktioniert ...

  6. 11.

    "Oder Siehe eine bekannte Spitzepolitikerin der Linken die mal einfach mehr Einnahmen in einem Jahr nebenbei macht als das arbeitende Volk jemals verdienen wird."

    Die angebliche "Spitzenpolitikerin" die schon lange ihre Fanbase in der AfD hat, meinen sie doch wohl?

  7. 10.

    Schuld an dem Zustand unseres Planeten sind die Wohlstandsgesellschaften mit ihrer Konsumgier, die von Produzenten befriedigt wird, und dass dies unter Ausbeutung von Drittländern passiert, dass hat sich inzwischen in jedem Dorf rumgesprochen.

  8. 9.

    Welch dämliche Frage ,sie wissen das doch ganz genau. Die Kommun... .Linken. Wollen sie immer nur rum trollen oder auch mal was erkenntnisreiches dazu betragen. Jeder weiß wie die Reaktion sein wird wenn der Mob dort vorbei zieht. Und dann waren es wieder einmal die ``pösen`` Rechten Polizisten. Hoch lebe die Demokratie

  9. 7.

    Damit die neue Wache gleich abgefackelt wird? Eine ganz tolle Idee, Daumen hoch.

  10. 6.

    Na, das sieht ein Teil der Wähler der Linke anders, der hat damit kein Problem von der Linke zur AfD zu wecseln, und dann wieder zurück, je nach dem.

  11. 5.

    Spitzepolitikerin der Linken hat 721.000 Euro für ihren Bestseller eingenommen.
    Wo ist das Problem, wenn es gekauft wird?



  12. 4.

    Stimme voll und ganz zu. Es wird nach wie vor unterschätzt, inwieweit die Profitgier Schuld am Elend des Planeten und der Gesellschaft ist...

  13. 3.

    Welche Parteien organisieren denn Ihrer Annahme nach Mai-Demonstrationen? Und welche Spitzenpolitikerin der Linken meinen Sie denn? Etwa Sahra Wagenknecht, die zwar (noch) in der Linken ist, mittlerweile aber bei den Rechten die vermutlich größere Fanbase hat? Und Politiker:innen, die Diäten kassieren, ohne dafür etwas konstruktives zustande zu bringen, finden Sie vornehmlich bei der afd, also auch rechts. Alles in einem lässt Ihr Kommentar Sie etwas orientierungslos wirken...

  14. 2.

    Sehr gut und dringend nötig.

  15. 1.

    Proteste gegen Kapitalismus und Reichtum also,...na wenn die Parteien die diese Demonstrationen angemeldet haben nicht gerade selbst wieder einmal gezeigt haben wie schön der Kapitalismus ist. Kann man sich doch mit seiner eigenen Regierung in Berlin einfach mal drei Jahre lang jede Menge Geld sichern ohne dafür etwas leisten zu müssen. Oder Siehe eine bekannte Spitzepolitikerin der Linken die mal einfach mehr Einnahmen in einem Jahr nebenbei macht als das arbeitende Volk jemals verdienen wird.

Nächster Artikel