Antrag auf Abschaffung - Linke stellt SPD bei Kirchenaustrittsgebühr auf die Probe

Mi 10.05.23 | 08:34 Uhr
  35
Symbolbild: Leerstehende katholische Propsteikirche Sankt Peter und Paul. (Quelle: dpa/K. Spremberg)
Bild: dpa/K. Spremberg

Wer aus der Kirche austreten will, muss in Berlin eine Gebühr zahlen. Die Linke will das nun ändern – und bekommt dafür ausgerechnet von der SPD Unterstützung, die inzwischen allerdings mit der CDU regiert. Von Sebastian Schöbel

Fehlender Glaube, Differenzen mit der Institution oder einfach eine Frage des Geldes: Die Gründe, aus denen Menschen aus der evangelischen oder katholischen Kirche austreten, sind vielfältig. Eines aber ist für alle gleich: Tun sie es in Berlin, müssen sie 30 Euro Gebühr zahlen. So sieht es ein Gesetz vor, das vor fast genau neun Jahren in Kraft trat.

Beschlossen wurde es unter der rot-schwarzen Regierung von Klaus Wowereit. Bis heute hält sich die Erklärung, dass Wowereit die Gebühr einführte, nachdem er kurz zuvor den damaligen Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki getroffen hatte - der mutmaßlich die Hoffnung hegte, die Gebühr würde den Austritt weniger attraktiv machen.

SPD lehnt Gebühr inzwischen ab

Angesichts der deutlich höheren Kirchensteuern erscheint diese Rechnung allerdings fraglich. Allein ist Berlin mit der Austrittsgebühr jedenfalls nicht: 13 weitere Bundesländer erheben sie ebenfalls, dort liegt die Höhe zwischen 12 und 60 Euro. Nur in Bremen und Brandenburg ist der Austritt aus einer anerkannten Glaubensgemeinschaft gebührenfrei. Begründet wurde die Einführung der Gebühr in Berlin mit dem Verwaltungsaufwand für die Amtsgerichte, bei denen man einen Kirchenaustritt anzeigen muss. Man orientiere sich bei der Höhe von 30 Euro an den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts, teilte Wowereits Senatskanzlei 2013 mit.

Inzwischen hat sich die Meinung in der SPD allerdings geändert. Es stehe "der Religionsfreiheit entgegen", dass ein Kircheneintritt kostenfrei, ein Kirchenaustritt hingegen gebührenpflichtig ist, sagt der neue religionspolitische Sprecher der SPD im Berliner Abgeordnetenhaus, Reinhard Naumann, auf rbb-Nachfrage. "Als SPD-Fraktion setzen wir uns daher dafür ein, dass bei Kirchenaustritten nicht mehr die austretende Person die Verwaltungsgebühr an das Land begleichen muss." Stattdessen solle die Gebühr für den Verwaltungsaufwand "von den Kirchen beglichen werden", so Naumann. Einen entsprechenden Beschluss hatte die SPD bereits bei einem Parteitag 2022 gefasst.

Linke wollen Abschaffung der Gebühr beantragen

Wie man das beim neuen Regierungspartner CDU sieht, wird sich bald zeigen: Die Linksfraktion im Abgeordnetenhaus hat nämlich vor, die Koalitionstreue der Sozialdemokraten mit einem Antrag zur Abschaffung der Kirchenaustrittsgebühr auf die Probe zu stellen. Eingebracht werden soll er noch im Mai. Die Gebühr soll demnach ersatzlos gestrichen werden, erklärt der rechtspolitische Sprecher der Linken, Sebastian Schlüsselburg. Wenn der Staat schon die Steuern im Auftrag der Kirchen eintreibe, "dann sollte der Staat Menschen, die sich von diesen privilegierten Glaubensgemeinschaften trennen wollen, nicht noch zusätzliche finanzielle Hürden in den Weg legen".

Die CDU-Fraktion wollte sich auf Nachfrage des rbb nicht dazu äußern. Man müsse den entsprechenden Antrag auf Gesetzesänderung abwarten, so ein Sprecher. Die zuständige Kulturverwaltung, die seit Anfang des Monats von CDU-Politiker Joe Chialo geführt wird, verwies auf die gültige Rechtslage, wonach die Gebühr einerseits "möglichst kostenneutral" für den Staat sein müsse, gleichzeitig aber auch "keine abschreckende Wirkung" haben dürfe. Chialo selbst werde sich "zu gegebener Zeit" in der Sache positionieren, so sein Sprecher.

Zahl der Austritte steigt

Von den knapp 3,7 Millionen Menschen in Berlin gehörten 2021 rund 506.000 der evangelischen und knapp 300.000 der katholischen Kirche an. Beide Kirchen verlieren seit Jahren konstant Mitglieder, weil mehr Menschen aus- als eintreten. Die Austrittsgebühr hat daran seit 2014 kaum etwas verändert: Kurz vor der Einführung schnellte die Zahl der Austritte in die Höhe, normalisierte sich danach aber wieder - dennoch treten in Berlin Jahr für Jahr mehr Menschen aus der Kirche aus.

Sendung:  

35 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 35.

    Interessant. Jahrelang hatten die Linke die Möglichkeit dieses Ansinnen durchzusetzen. Jetzt haben sie es nicht mehr. Wer glaubt den Linken eigentlich noch irgend etwas?

  2. 34.

    Das sind alles Relikte aus Zeiten der Weimarer Republik und sind ein Zeichen für die Moderne unserer Regierung.
    Zitat:"Die heutige Regelung der Kirchensteuer, die ihrem Wesen nach ein Mitgliedsbeitrag ist, beruht auf den Regelungen der Weimarer Reichsverfassung."
    Hier der Link dazu: https://www.kirchenfinanzen.de/kirchensteuer/geschichte.html

  3. 33.

    Naja, man müsste auch noch die Direktzahlungen aus der Staatskasse einstellen. Bischofsgehälter zum Beispiel.

  4. 32.

    "Mimimi?"

    Kommentar #10? Definitiv ja! Aber ich wollte es nicht so direkt formulieren...

  5. 31.

    Die Austrittsgebühr gilt übrigens für alle Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Bei den Humanisten kann man daher inzwischen auch nicht mehr ohne staatliche Verwaltungsgebühr austreten.

  6. 29.

    Ich wüsste nicht, dass daran die Koalition von RGR zu scheitern gedroht hätte.

  7. 28.

    Er hat's absichtlich in Anführungszeichen gesetzt und sich dabei offensichtlich augenzwinkernd auf Bruno Labbadias einstigen Ausspruch bezogen. Aber manche kapieren's nicht und reiten dann auf dem vermeintlichen Schreibfehler herum.
    Autsch...

  8. 27.

    Wer bekommt eigentlich die Gebühr von 30€, das Land Berlin oder die Kirche?

  9. 26.

    Wenn das auf Grund eines Fehlers passiert ist, dann ist das eine andere Sache. Sie haben das allerdings so formuliert, dass Sie absichtlich Kirchensteuer zahlen sollten, weil Mama auch zahlt. Kein Mensch wird zur Kirchensteuer gezwungen, wenn er nicht selbst eintritt oder getauft wurde.

  10. 25.

    Gut so, wenn jetzt endlich auch die Kirchensteuern nicht mehr vom Finanzamt eingezogen werden, haben wir endlich eine echte Trennung von Staat und Kirche.

  11. 24.

    Ich bin aus der christlichen Kirche ausgetreten und zum Islam (kostenlos) konvertiert.

  12. 23.

    „Dies steht im Grundgesetz. Mann Mann Mann.“

    Falsch


    „Religions­verfassungs­recht
    Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sieht keine strikte Trennung zwischen Staat und Religion vor. Die Beziehungen zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften werden durch das sogenannte Staatskirchenrecht (auch: Religionsverfassungsrecht) geregelt.“

    https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/gesellschaftlicher-zusammenhalt/staat-und-religion/religionsverfassungsrecht/religionsverfassungsrecht-node.html#:~:text=Das%20Grundgesetz%20der%20Bundesrepublik%20Deutschland,(auch%3A%20Religionsverfassungsrecht)%20geregelt.

  13. 22.

    Sie sollten vor Kommentierung den gesamten Text von Honey lesen.
    Dann passt es auch mit der richtigen Antwort.
    Liebe Grüße

  14. 21.

    Was stimmt mit Ihnen nicht? Ihre Ausführung ist bekannt und richtig, geht aber an meinen Ausführungen vollkommen vorbei. Bin stark irritiert…

  15. 20.

    Da habe ich ja Glück gehbt das ich noch nicht zahlen musste. Mein Austrittsgrund aus der ev. K. war übrigends die Desinformations Kampagne der ProReli Leute.

  16. 18.

    Übrigens: wenn Sie keine Ahnung haben sollten, was alle möglich war, ist es besser nachzufragen, anstatt selbst mit Unsinn festgelegt zu antworten. ;-D

  17. 17.

    Dss war in den späten Achtzigern. Sie könnten das Schreiben gerne sehen, das habe ich mir doch glatt aufgehoben, für alle Fälle, wer weiß. Aber vielleicht sind Sie Millenierin und können das nur nicht wissen ;-) das in diesem Jahrzehnt Dank analoger Technik und Karteikartensystem viele menschliche Fehler passiert sind.

  18. 16.

    „Staat und Kirche sind zu trennen ,sollte auch für Christen gelten. „

    Was interpretieren Sie denn für einen Blödsinn ?

    Ich sagte lediglich, dass es medial sehr viel ruhiger in der Politik zugeht, seit die CDU mit der SPD das Steuer übernommen hat.

    Es wird wohl gearbeitet ohne linkes Gekreische, über das Medien immer gerne berichtet haben.

    In der Ruhe liegt die Kraft, nicht im laut sein.

    Fraglich, warum sich die Linke erst jetzt dafür einsetzt? Ist aber auch egal, links ist ein in Großteilen ausgestorbener Dinosaurier.

Nächster Artikel