Brandenburg - Linke nominiert Walter als Spitzenkandidat für Landtagswahl

So 10.09.23 | 09:19 Uhr
  17
Sebastian Walter spricht auf einem Landesparteitag der Partei Die Linke
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 09.09.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Fabian Sommer

Der Vorstand und der Landesausschuss der Brandenburger Linke haben Landeschef Sebastian Walter zum Spitzenkandidaten der Partei für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominiert. Abschließend müsse aber die Landesvertreterversammlung im Januar in Templin über die Spitzenkandidatur entscheiden, sagte Landesgeschäftsführer Stefan Wollenberg am Samstag.

Seit 2019 Fraktionsvorsitzender der Linken

"Wir kämpfen für eine solidarische, angstfreie Gesellschaft, in der niemand zurückbleibt und Platz für unterschiedliche Lebensentwürfe ist", sagte Walter laut Mitteilung. "Brandenburg hat große Potenziale - und es hat mehr verdient als das Rumgemurkse der 'Kenia'-Koalition unter Ministerpräsident Woidke." In Brandenburg regiert eine rot-schwarz-grüne Koalition.

Walter ist seit Beginn der laufenden Legislaturperiode im Herbst 2019 Mitglied des Brandenburger Landtags. Seitdem führt der 33-Jährige die oppositionelle Linksfraktion mit zehn Abgeordneten auch als Vorsitzender.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 09.09.2023, 19:30 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Fake news. https://www.tagesschau.de/inland/waehlerwanderung-berlin-113.html

  2. 16.

    Mein Gott Walter. Wagenknecht Partei, Linke im Nirvana.

  3. 15.

    Die Linke Wählerschaft, wählt nun die AfD, und was sagt mir das?, tja, beide sind überflüssig, wie ein Kropf!

    Nicht umsonst wurden, und werden beide Parteien vom Verfassungschutz beobachtet.

  4. 14.

    An und für sich würde eine Partei links der SPD die sich , die sich konsequent für die Belange der weniger privilegierten einsetzt, dringend gebraucht. Ursprünglich mit Gysi und Lafontaine an der Spitze hat sie diese Aufgabe auch erfüllt und entsprechend gute Wahlergebnisse erzielt. Leider wollte man dann den Grünen als Hippe Großstadtpartei Konkurrenz machen. Dies war aussichtslos da üblicherweise lieber das Original als ein Plagiat gewählt wird. Im Ergebnis hat die neue Führung der Linken jede Glaubwürdigkeit verspielt. Herr Walter wird nun die Partei ins parlamentarische Aus führen.

  5. 13.

    Vielleicht habe ich ja da was nicht mitbekommen, aber z.B. Diebgen, Wowereit, Müller und Wegner sind zumindest gebürtige Berliner.

  6. 12.

    Vielleicht habe ich ja da was nicht mitbekommen, aber z.B. Diebgen, Wowereit, Müller und Wegner sind zumindest gebürtige Berliner.

  7. 11.

    Eine Wagenknecht-Partei würde ich nicht unterschätzen und könnte der AfD - hoffentlich - eine Menge Prozente abgraben.
    Ob es für einen Politik-Wechsel taugt oder mehr spaltet, fraglich ...

  8. 10.

    Von wem reden sie eigentlich. Sebastian Walter ist männlichen Geschlechts und gebürtiger Eberswalder. Sahra Wagenknecht ist gebürtige Ostdeutsche (Jena).
    Also man kann ja den gesamten Missstand den Linken unterjubeln, obwohl sie faktisch, außer in Thüringen, Landespolitik nicht signifikant, weil nicht stärkste Kraft, aktiv gestalten können, aber faktisch sind gerade die ostdeutschen Positionen in der Linken, mit Ausnahme von Bodo Ramelow, regional besetzt.
    Das ist in anderen Parteien deutlich anders bestellt.

  9. 9.

    Sie haben der Vollständigkeit halber vergessen, dass auch niemand die afd und npd braucht.

  10. 8.

    Wer braucht sowas wie die Linken? Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob Wagenknecht oder wer sonst. Vielen Dank.

  11. 7.

    Wenn de in Berlin wat werden willst darfste zwee Sachen nich sein - „Berlina und Ossi“ sonst kriegste nie ne Spitzenposition. Also liebe Berlina - ihr habt det inne Hand wer euch befehligt

  12. 6.

    Wow, und wieder mal eine Wessi im Osten auf Spitzenposten. Hoffe Frau Wagenknecht gründet schnell Ihre Partei

  13. 5.

    "Die Linke ist bald völlig überflüssig"
    Ist sie jetzt schon! Sollte Frau Wagenknecht wirklich eine Partei gründen verschwindet die Linke unter 5% in Brandenburg, im Bund sowieso!

  14. 4.

    In Brandenburg ist Die Linke notwendiger den je. Eine verfassungsfeindliche und rechtsextremistische "Partei" findet unter rechtsextremen Wählern immer mehr Zuspruch und den Grünen, sPD und cDU fällt dazu nichts ein. Im Gegenteil, die cDU unterscheidet sich kaum wie man an Stübgen sehen kann.

    #afdverbotsofort

  15. 3.

    Was soll dieser Artikel? Die Linke ist bald völlig überflüssig....un das ist gut so

  16. 2.

    Wenn Frau Wagenknecht eine neue Partei gründet, hat es soundso erledigt mit der Partei die Linke.

  17. 1.

    "Linke nominiert Walter als Spitzenkandidat für Landtagswahl"
    Ein Spitzenkandidat für eine 8% Partei?
    Sorry aber wofür soll das gut sein?

Nächster Artikel