Bis Ende März - Schnelles Handynetz soll bald in allen U-Bahnen in Berlin verfügbar sein

Do 22.02.24 | 15:19 Uhr
  16
Symbolbild: Eine Frau tippt am 04.12.2020 im U-Bahnhof Unter den Linden auf ihrem Handy. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Video: rbb24 Abendschau | 22.02.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Fabian Sommer

Nach jahrelangem Warten, soll in diesem Frühjahr auf allen Berliner U-Bahn-Strecken schnelles Handynetz verfügbar sein. Ende März soll der Ausbau der Mobilfunktechnik fertig sein.

Bis Ende März soll in der kompletten Berliner U-Bahn schnelles Handynetz zur Verfügung stehen. Die umfassende Erneuerung und Erweiterung der 4G/LTE Mobilfunktechnik werde bis dahin fertiggestellt, antwortete der Senat auf eine Grünen-Anfrage.

Der jahrelange Ärger vieler Fahrgäste über keine oder unendlich langsame Handyverbindungen könnte dann der Vergangenheit angehören. Das neue und noch schnellere 5G-Netz soll dann flächendeckend bis Ende 2025 erreicht sein.

90 Prozent der Strecken sind jetzt schon ausgerüstet

Bis zum Januar seien zuletzt 90 Prozent der unterirdischen Strecken mit 4G/LTE ausgerüstet gewesen. Bis September würden dann auf den zuletzt ausgebauten Abschnitten weitere Arbeiten "zur Verdichtung und Kapazitätserhöhung" erfolgen, hieß es.

Zuständig für den Ausbau der technischen Infrastruktur mit einem LTE-Netz war die Mobilfunkfirma Telefónica. Telekom und Vodafone können sich auf diese Systeme aufschalten. Gründe für die Verzögerungen in den vergangenen Jahren seien "Naturschutz- und Denkmalschutzbelange, Lieferkettenprobleme, gestiegene technische Anforderungen und konkurrierende Projekte im U-Bahn-Bereich" gewesen.

Sendung: Radio Fritz, 22.02.2024, 12 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    ach ja - die Politik. Große Klappe kann sie - besonders vor Wahlen. Ergebnisse = keine

  2. 15.

    Alle Jahre wieder... das gleiche Lied. Langsam wirds langweilig. Außerdem sind mir pünkliche und saubere Verkehrsmittel wichtiger als das Internet.

  3. 14.

    Doch, das ist wirklich htug, dass es in der U bahnein vernünftiges Handynetzt gibt. Gerade wegen der unpünktlichkeit! Dann fallen alle Züge aus, und man kann man oft nicht mal online nach Alternativen suchen. Die ganze südliche U9 ist da katastrophal.

  4. 13.

    >"Genau das tut die BVG auch mit den neu bestellten U Bahnzügen der Reihe J & JK denn dort wurde die Anzahl der Fenster deutlich reduziert !!"
    Ein erster Schritt zur absoluten Pflegeleichtigkeit ohne Fenster! ;-))

  5. 12.

    Hat die BVG keine anderen Sorgen, z.B. Sicherheit, Sauberkeit, Pünktlichkeit ect. ?

  6. 11.

    Ein sicheres und pünktlichen Service halte ich viel wichtiger als ein solch Unsinn. Ist schon schlimm genug das die Leute mit dem Telefon noch rumnerven auf den Bahnsteigen sowieso. Kann von mir aus weg .Wenn kein Empfang vorhanden ist nerven die Ignoranten wenigstens nicht. Mülleimer in den Zügen

  7. 10.

    " Und die BVG könnte sich die Fenster samt Reparatur und Reinigung sparen "

    Genau das tut die BVG auch mit den neu bestellten U Bahnzügen der Reihe J & JK denn dort wurde die Anzahl der Fenster deutlich reduziert !!

  8. 9.

    Kommen Sie auch ein paar Minuten ohne Netz aus.....mein Gott was für ein gejammere. Sie bezahlen die Fahrt und nicht das Netz.

  9. 8.

    "Besser spät als nie, wie mein Freund Mr. Hobbs immer sagt."

  10. 7.

    Ja super. Dann können alle noch gespannter aufs Smartphone schauen in der U-Bahn. Und die BVG könnte sich die Fenster samt Reparatur und Reinigung sparen. Fenster braucht dann eh keiner mehr, wenn alle nur noch aufs schnelle Smartphone schauen.

  11. 6.

    Hatte ich den Beitrag nicht schon 2023 gelesen?
    Und 2022?
    Und 2021?
    Und 2020 usw. ...

  12. 5.

    „Unter den Linden“ ist so einiges schnell...Da muss der rbb dran bleiben.

  13. 4.

    Dolle Nummer! Getreu dem Songtext: "Geschichte wird gemacht, es geht voran!"

  14. 3.

    Werden daduch auch die Ticketpreise wieder teurer?
    Diese ganzen elektronischen, meist LED-basiert und rechnergesteuert, Werbeflächen und in manchen Zügen gefühlt 100 Monitore verbrauchen wieviel Strom?
    Keinen wohl, wegen KI.

  15. 2.

    Ich find's auch frech, was in der U-Bahn in Berlin handynetzmäßig abgeht. Heute erst auf drei Linien gehabt. U3, U6, U7. Streckenweise gar kein Netz, dann ständige Abbrüche beim Ein- und Ausfahren in bzw. aus den Stationen.

    Im Hbf sieht es allerdings auf der Fernbahn genauso aus. Zwischen Hbf, Potsdamer Platz und Südkreuz bricht die Verbindung mehrmals ab und teilweise ist gar kein Empfang.

    China bringt 5G auf den Mount Everest, hieß es mal. LÄCHERLICH. Probiert's mal mit Brandenburg oder Berlin...

  16. 1.

    soll in diesem Frühjahr soll auf allen Berliner U-Bahn-Strecken schnelles Handynetz verfügbar sein. Ende März soll

    Ein bisschen viel soll, könnte, evtl.
    Nutzloser Artikel

Nächster Artikel