Video | rbb24-Explainer - Warum es so schwer ist, gegen Spiking vorzugehen

Mi 29.06.22 | 20:27 Uhr
Moderatorin Margarethe Neubauer spricht über Spiking. (Quelle: rbb)
Bild: rbb

K.O.-Tropfen per Spritze - ein Fall von sogenanntem Needle Spiking hat vor Kurzem Schlagzeilen gemacht. Im neuen explainer geht es um die Hintergründe des Phänomens und welche Rolle K.O.-Tropfen generell im Nachtleben spielen.

In der neuen Ausgabe des rbb24 explainers auf Youtube geht es um die Hintergründe des sogenannten "Needle Spiking". Außerdem sprechen Clubbesucher:innen darüber, wie sicher sie sich beim Feiern fühlen und welche Erfahrungen sie mit K.O.-Tropfen gemacht haben.

"Ich habe zwei Freundinnen, denen so was passiert ist, die eine ist nackt im Gebüsch aufgewacht und weiß nichts und es ist wohl auch laut Untersuchungen nichts passiert." (Clubbesucherin Pheline)

"Ganz viele Betroffene berichten uns, die Drink Spiking beispielsweise zur Anzeige gebracht haben, dass es unglaublich unangenehm gewesen ist bei der Polizei zu sein, dass sie nicht ernst genommen worden sind." (Andrea Piest, Party-Drogen-Beratungsstelle Sonar)

"Wir nehmen das sehr ernst, weil es natürlich immer sein kann, dass ein Verrückter unterwegs ist und Leute mit einer Nadel attackiert. (...) Aber momentan ist es eben kein Massenphänomen, sondern wir haben jetzt diese Einzelfälle und wir müssen sagen, dass bei keinem dieser Fälle ein Bluttest gemacht worden ist oder zur Anzeige gebracht worden ist." (Lutz Leichsenring, Clubkommission Berlin e.V.)

Der ganze explainer zum "Needle Spiking" auf Youtube-Video

Nächster Artikel