Video | rbb|24 explainer - Bafög und Inflation: "Es reicht definitiv nicht für ein entspanntes Studi-Leben"

Do 28.07.22 | 17:57 Uhr
  5
rbb|24 explainer zu Bafög und Inflation (Quelle: rbb)
rbb
Video: rbb|24 | 27.07.2022 | Bild: rbb

Das Bafög wird erhöht. Doch die Inflation frisst die Steigerung sofort wieder auf. Im rbb|24 explainer sprechen wir mit Studierenden darüber, wie sie mit ihrem Bafög über die Runden kommen und ob die geplante Bafög-Reform etwas bringt.

Das komplette Video bei YouTube

Wenn Sie das eingebettete Youtube-Video nicht sehen, dann klicken Sie bitte hier [youtube.com]

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Also "entspannt" ist die aktuelle finanzielle Lage und Perspektive wohl für für fast niemanden. Warum also ausgerechnet unsere Studenten:innen (ist das so richtig?) das für sich in Anspruch nehmen bleibt wohl ihr Geheimhis. Aber vielleicht hat sich nur jemand mit der Headline etws unglücklich ausgedrückt ...

  2. 4.

    Als Medizinstudentin dürfte es eigentlich keine Probleme geben. In den pflegerischen und medizinischen Einrichtungen werden studentische Hilfskäfte während der Semesterferien dringend gesucht.

  3. 3.

    Durch die idiotische Studienreform - hin zu Bachelor etc. - ist jeder Studiengang total verschult, sprich, der Stundenplan macht es schwer möglich, eine Arbeit anzunehmen. Wer studiert und sein Studium abschließt, hat, meine ich, durchaus etwas geleistet und deshalb Anspruch auf Unterstützung durch Bafög. Keine Angst, in die Rentenkasse fließt viel mehr Geld, mehr als zwei Drittel des gesamten Sozialhaushalts oder auch; jeder vierte Euro der Steuereinnahmen.

  4. 2.

    Sehr lustiger Beitrag, den Studenten reicht das Geld nicht für ein „entspanntes Studi-Leben“. Als ich studiert habe, ging ich nebenbei arbeiten, egal was, Hauptsache es kam Geld rein.
    Heute bin ich Rentner und hatte mir eigentlich auch ein entspannteres Rentnerleben vorgegestellt, stattdessen muss ich dazu verdienen :-(
    Ein Student kann einem wirklich sehr Leid tun.

  5. 1.

    Selbst für die so genannte Mittelschicht und schon gar nicht für alleinerziehende ist die Situation z.zt. alles andere als entspannt. Also warum konkret erwartet ihr ein "ENTSPANNTES" Studi Leben? Weil ihr konkret bereits was geleistet habt? Oder reicht das BAföG nicht zum Leben vor dem Hintergrund der aktuellen Situation?

Mehr Videos