Livestream - Wirtschaftsminister Habeck informiert nach Besuch bei PCK-Raffinerie in Schwedt

Mo 09.05.22 | 19:44 Uhr
  5
Bundeswirtschaftsminister Habeck besucht am 9.5.2022 das PCK Schwedt - rbb24 überträgt den Termin live
rbb24/dpa/Bernd von Jutrczenka
Bild: rbb24/dpa/Bernd von Jutrczenka

Das geplante Öl-Embargo gegen Russland würde sich direkt auf Brandenburg auswirken, genauer gesagt: die PCK-Raffinerie in Schwedt. Bundeswirtschaftsminister Habeck ist dort am Montag zu Besuch. rbb|24 streamt die Pressekonferenz im Anschluss.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat am Montag die PCK-Raffinerie in Schwedt besucht, um dort Gespräche mit der Geschäftsführung und der Belegschaft zu führen. Es sollte vor allem um die Zukunftsperspektiven des Betriebs gehen.

Das geplante Öl-Embargo gegen Russland hatte bei den Menschen in Schwedt für große Verunsicherung gesorgt - denn die PCK-Raffinerie ist mehrheitlich im Besitz des russischen Staatskonzerns Rosneft und verarbeitet russisches Erdöl.

Habeck zeigte sich zuletzt zuversichtlich, dass man den Betrieb - und damit rund 1.200 Arbeitsplätze - erhalten könne. Man sei bereits intensiv auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um das Öl nach Schwedt zu bringen und wolle das Werk zukünftig im Zeichen der Energiewende weiterentwickeln. Neben den wirtschaftlichen Sorgen stehen auch mögliche Versorgungsprobleme in Ostdeutschland im Raum. In Schwedt endet die Pipeline "Druschba" (Freundschaft) aus Russland.

Sendung: rbb Spezial, 09.05.2022, 20:15 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Fakt ist eins,das ganze Embagogedöns schadet nur einen.uns.
    Russland hat noch genug wrtschafliches Potiental.
    Das Meiste Öl und Gas geht nicht nach Europa.
    Sondern in Ländern,die sich nicht am Embago beteiligen.
    Wenn man die Staatverschuldung zum BIP zwischen Deutschland und Russland vergleicht.
    Dann haben wir einen Stand von 70 zu 20 Prozent.
    Oder Anders Ausgedrückt,Deutschland steht mit 70 Prozent am höchsten in der Kreide.

  2. 4.

    Krieg mit weiteren Toten verlängern = Sanktionen aufweichen // Krieg mit harten Sanktionen erschweren = Gürtel enger schnallen.

  3. 3.

    Es hätte sich gehört, dass Herr Habeck vor dem Treffen einer Entscheidung mit den Betroffenen geredet haette und nicht hinterher.
    Bis jetzt spricht er auch immer nur von Möglichkeit. Konkrete Vorschläge hat er bisher nicht auf den Tisch gelegt.

  4. 2.

    Hätte der Herr Vizekanzler auch etwas früher an die unvermeidlichen Konsequenzen denken können, bevor er große Sprüche macht!

  5. 1.

    Herrn Habeck seine Worte in Gottes Gehörgang

Nächster Artikel