Pyrotechnik im Stadtderby - 1. FC Union muss 40.000 Euro Geldstrafe bezahlen

Fr 16.12.22 | 17:56 Uhr
  3
Die Anhänger des 1. FC Union Berlin brennen pyrotechnische Gegenstände im Stadtderby ab (imago images/Eibner)
Audio: Fritz | 19.12.2022 | Franziska Spiecker | Bild: imago images/Eibner

Der 1. FC Union Berlin ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro für die Aktionen der eigenen Anhänger im Stadtderby im vergangenen August belegt worden.

Von der Strafe können die Köpenicker bis zu 13.300 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, hieß es in der Mitteilung des DFB.

Auch Hertha wurde bestraft

Bei der Partie gegen Hertha BSC am 1. Spieltag der Saison im Stadion An der Alten Försterei hatten Union-Fans mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt und ein Anhänger war nach dem Abpfiff auf das Spielfeld gelaufen.

Für dasselbe Spiel war zuvor bereits Hertha mit einer Geldstrafe in Höhe von 14.000 belegt worden, weil es auch im Gästeblock zum Abrennen von Pyrotechnik gekommen war. Union hatte die Partie mit 3:1 gewonnen.

Sendung: Fritz, 16.12.2022, 22:33 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Warum lassen sich die Klubs so ein Verhalten ihrer Fans bieten? Die einfachste Lösung wäre doch, vor jedem Fanblock wird ein Wasserschlauch plaziert. Sollte Pyro abgebrannt werden, kommt dieser zur Gefahrenabwendung zum Einsatz. Vor Spielbeginn werden alle Zuschauer über diese Anwendung informiert. Diese steten Ermahnungen, das abbrennen von Pyro in den Stadien zu unterlassen, sind doch lächerlich. Es interessiert keinen der sogenannten Fans.

  2. 2.

    Alles, was zählt, ist das 3:1 Ergebnis.
    Alles Andere ist pillepalle.

  3. 1.

    Langsam summiert es sich. Ob die Feuerwerker mal Verstand annehmen? Wann greift der Verein mal durch? Die freigewordenen Karten werden sie doch los.

Nächster Artikel