Eins von vier deutschen Gründungsmitgliedern - Stefan Kretzschmar in Hall of Fame des europäischen Handballs aufgenommen

Mo 26.06.23 | 20:13 Uhr
  2
Stefan Kretzschmar wird 50 Jahre alt. (Foto: IMAGO / Zink)
Bild: IMAGO / Zink

Füchse-Sportvorstand Stefan Kretzschmar ist in die neu gegründete Hall of Fame des europäischen Handballs aufgenommen worden. Das teilte der europäische Verband EHF am Montag in Wien mit. Der 50-Jährige ist einer von vier Deutschen unter den jeweils 30 Frauen und Männern, die als Gründungsmitglieder ausgewählt wurden.

Außer Kretzschmar zählen noch Weltmeister Christian Schwarzer sowie Rekordnationalspielerin Grit Jurack und Anja Althaus zu den Gründungsmitgliedern. Bei der Auswahl wurden nur herausragende Handball-Persönlichkeiten aus den vergangenen 30 Jahren berücksichtigt.

Stefan Kretzschmar absolvierte insgesamt 218 Länderspiele, erzielte dabei 821 Tore und wurde 2003 mit der deutschen Nationalmannschaft Vizeweltmeister. Mit dem SC Magdeburg wurde er außerdem 2001 deutscher Meister und gewann 2007 die European-League. Seit Anfang 2020 arbeitet der ehemalige Linksaußen als Vorstand Sport bei den Füchsen Berlin.

Sendung: rbb24, 26.06.2023, 21:45 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Beim rbb zählt der Bezug zu den Füchsen, weniger die Handballkarriere beim sachsen-anhaltinischen Rivalen.

  2. 1.

    2002 mit dem SCM Champions League Sieger. Wäre ja vielleicht auch erwähnenswert. ;-)

Nächster Artikel