European Club Association - Hertha-Investor Josh Wander erhält Sitz in europäischer Fußballvertretung

Do 07.09.23 | 12:29 Uhr
  1
Hertha-Investor Joshua Wander (imago images/Matthias Koch)
Bild: imago images/Matthias Koch

Der Chef des Hertha-Investors 777 Partners, Joshua Wander, hat als Vertreter des belgischen Vereins Standard Lüttich einen Sitz im Board der European Club Association (ECA) erhalten. Dies ergab die Wahl bei einer Generalversammlung der europäischen Topklubs am Donnerstagmorgen in Berlin.

Lüttich gehört wie Hertha BSC zum Portfolio des US-Unternehmens. Bei der ECA handelt es sich um die wohl mächtigste Interessenvertretung der europäischen Fußballvereine.

Bundesliga prominent vertreten

Die Bundesliga ist im Vorstand der European Club Association weiterhin mit Spitzenpersonal vertreten. Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen und Oliver Mintzlaff von RB Leipzig wurden wie erwartet in das Board der ECA gewählt. Eintracht Frankfurts Vorstandschef Axel Hellmann zudem mit einem Beobachterposten im Führungsgremium bedacht.

Die ECA hat sich in den vergangenen Jahren zu einem mächtigen Verbund im Vereinsfußball entwickelt und bringt im Rahmen einer Kooperation die Interessen der Klubs in den Kontinentalverband UEFA ein. So trieben die Vereine maßgeblich die Reform der Champions League mit mehr Spielen und noch höheren Umsätzen ab der Saison 2024/25 voran und verhinderten gemeinsam mit der UEFA die Gründung einer Super League, an der nur ausgewählte Top-Teams hätten teilnehmen sollen.

Sendung: rbb24, 7.9.2023, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Bei der ECA Generalversammlung im Hotel Intercontinental Berlin wurden für Frauenclubs zwei ordentliche weibliche Mitglieder gewählt. Sie heißen Michele Kang - Olympique Lyonnais Féminin und Martina Pavlová (Stellvertretende Vorsitzende Frauen-Unterabteilung) - AC Sparta Prag.

    Weiterhin wurde in der Pressekonferenz bekannt gegeben, dass zu gegebener Zeit auch die vier weiblichen Diversity-Champions aus den vier Unterabteilungen ernannt. werden. Die erste Sitzung des Verwaltungsrats des neuen Rechnungshofs findet am 27. und 28. September in Warschau (Polen) statt.

Nächster Artikel