Pilotprojekt - An Gymnasien in Oberspreewald-Lausitz gibt es jetzt kostenlose Tampons und Binden

Mo 28.08.23 | 16:01 Uhr
  1
Binden und Tampons liegen bei einer Schulfedermappe. (Quelle: imago-images/Political-Moments)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.08.20203 | Josefine Jahn | Bild: imago-images/Political-Moments

An drei Gymnasien im Oberspreewald-Lausitz-Kreis stehen seit Montag kostenlos Menstruationsartikel zur Verfügung. Vorerst handelt es sich noch um ein Pilotprojekt, doch die Schüler - auch die männlichen - finden die Idee super.

Viele Frauen kennen die Situation: Die Periode setzt ein, zur Hand sind aber weder Tampon noch Binde. Im besten Fall kann dann eine Freundin oder Kollegin aushelfen - nachdem sie möglichst diskret gefragt worden ist. An den drei Gymnasien im Oberspreewald-Lausitz-Kreis müssen sich Schülerinnen seit Montag nicht mehr gegenseitig aushelfen. Zum Schuljahresbeginn ist hier ein Pilotprojekt gestartet, bei dem kostenlos Hygieneartikel zu Verfügung gestellt werden. Auf den Mädchentoiletten sind Spender für Tampons und Damenbinden installiert worden.

Schülersprecherin Lillie Mahling am neuen Hygiene-Spender (Bild: rbb/Jahn)
Schülersprecherin Lillie Mahling am neuen Hygiene-Spender | Bild: rbb/Jahn

Den Schülerinnen werde damit Scham genommen, sagte Schülersprecherin Lillie Mahling vom Paul-Fahlisch-Gymnasium in Lübbenau. "Wir haben in unserem Sekretariat auch Binden und Tampons liegen, aber es ist halt unangenehm dorthin zu gehen und nachzufragen", so Mahling. Es koste auch Zeit. "Wenn man ganz oben [im Gebäude, Anm.d.Red.] Unterricht hat, muss man erstmal runter laufen."

Vor gut einem Jahr habe sie sich daher mit anderen Klassensprechern verständigt und die Idee an Schulleiter Matthias Lösche herangetragen, sagte Mahling. Dieser brachte das Thema in die Schulkonferenz und schließlich in die Kreisverwaltung - mit dem Ergebnis, dass nun ein entsprechender Spender in jeder Damentoilette hängt.

Vorerst nur an Gymnasien

Die Tampons und Binden werden durch den Landkreis bereitgestellt. Von dem Pilotprojekt profitieren aber vorerst nur die Schülerinnen der drei Gymnasien im Landkreis. "Nach den zwei Jahren wird dann evaluiert: Wie ist der Umgang der Schülerinnen mit den Artikeln? Dann wird man sehen, wie es weitergeht", so Lösche. Er hoffe "natürlich auf eine Fortsetzung".

Die Schüler - auch die männlichen - finden das Projekt unterdessen gut. "Ich denke, dass das Thema längst überfällig ist, da ja die Menstruation ein Thema ist, das in unserer Gesellschaft ein bisschen weggedrückt wird, beschämt wird, ein Tabuthema ist", so ein Schüler am Montag. Eine andere Schülerin sagt, ihr werde die Angst genommen, dass "Unfälle" passieren könnten und eine weitere Schülerin freut sich, dass die Schulen in Oberspreewald-Lausitz bei so einem wichtigen Thema mit gutem Beispiel vorangehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.08.2023, 14:10 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    sehr gut. Das bisschen Mehrkosten ist gerechtfertigt.

Nächster Artikel