Aus Polen und Irland - Cottbuser Tierpark bekommt zwei neue Sumatra-Tiger

Di 11.10.22 | 16:40 Uhr
Sumatra-Tiger Willi (Quelle: Tierpark Berlin/Marc Scharping)
Audio: Studio Cottbus | 11.10.2022 | Bild: Tierpark Berlin/Marc Scharping

Der Cottbuser Tierpark bekommt Zuwachs. Wie der Zoo am Dienstag mitteilte, werden zwei neue Sumatra-Tiger das Raubtierhaus beziehen. Die letzten beiden Tiger im Cottbuser Tierpark waren im September und Dezember des letzten Jahres überraschend verstorben.

Nach Angaben des Tierparks handelt es sich bei den Neuankömmlingen um ein Paar. Das Weibchen stammt demnach aus der Nachzucht des Zoos in Breslau, das Männchen stamme wiederum aus einem Wildlife Park in Irland.

Die Tiger kämen auf Empfehlung des europäischen Zuchtprogramms nach Cottbus, heißt es in der Mitteilung. Der Tierpark biete ideale Bedingungen für die Tiger, mit einem weitläufigen Außengehege mit natürlich fließendem Wasser, mehreren Innenkäfigen und abgeschirmten Wurfboxen. Erst vor wenigen Jahren war das Raubtierhaus saniert worden und das Außengehege neu angelegt worden.

Laut Tierpark ist der Sumatra-Tiger, die kleinste Tigerart, durch Lebensraumverlust und Jagd stark bedroht. Deshalb komme der Zucht in Tiergärten eine besondere Bedeutung zu.

Nach der Sanierung des Raubtierhauses waren zuletzt 2017 die beiden Sumatra-Tiger Tangse und Masat nach Cottbus gekommen. Im September 2021 war Tangse aber an einer Magen-Darm-Erkrankung verstorben, Masat starb im Dezember an den Folgen eines abgebrochenen Eckzahnes. Bereits im Januar hatte der Cottbuser Tierpark angekündigt, wieder Tiger halten zu wollen.

In "nicht allzu ferner Zukunft" hofft nun, laut Mitteilung, auch der Cottbuser Tierpark auf eine Nachzucht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.10.2022, 16:30 Uhr

Nächster Artikel