Nach Blockade des Kraftwerks Jänschwalde - Kohlegegner zu vier Monaten Freiheitsstrafe verurteilt

Do 17.11.22 | 19:35 Uhr
  55
Klimaaktivisten blockieren eine Gleisverbindung für den Transport von Braunkohle zum Kraftwerk Jänschwalde (Foto: dpa/Pleul)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 17.11.2022 | Michel Nowak/Josefine Jahn | Bild: dpa

Das Amtsgericht Cottbus hat entschieden: Zwei Kohlegegner müssen vier Monate in Haft. Sie hatten an einer Blockade des Kraftwerks Jänschwalde teilgenommen und bis zuletzt ihre Namen nicht verraten. Maximal fünf Jahre Haft waren möglich.

Nach der Blockade des Kraftwerks Jänschwalde im September sind zwei festgenommene Aktivisten zu vier Monaten Freiheitsstrafe wegen Störung öffentlicher Betriebe, Hausfriedensbruch, Nötigung und Sachbeschädigung verurteilt worden. Das hat das Amtsgericht Cottbus am Donnerstagabend entschieden. Für die Haftzeit, die nicht zur Bewährung ausgesetzt ist, wird die Zeit der Untersuchungshaft seit Ende September angerechnet.

Die Staatsanwaltschaft hatte für die Angeklagten "Ralph" und "Ava" sechs Monate ohne Bewährung beantragt. Möglich gewesen wäre für die Anklagepunkte eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

Die beiden Verurteilten hatten sich nach ihrer Festnahme geweigert, ihre bürgerlichen Namen zu nennen. Hätten sie ihre Namen genannt, hätten sie nicht in Untersuchungshaft gemusst. Gegen die Frau und den Mann mit den Decknamen "Ava" und "Ralph" wurde in einem beschleunigten Verfahren verhandelt. Das wird meist angewendet, wenn die Beweislage klar und die Aufklärung einer Straftat einfach erscheint.

Vor dem Amtsgericht Cottbus versammelten sich am Donnerstagvormittag einige Demonstranten mit Bannern. Darauf forderten sie unter anderem Solidarität mit der Aktionsgruppe, die die Blockade im September durchgeführt hatte.

Demonstrierende mit Transparenten vor dem Amtsgericht Cottbus (Foto: rbb/Jahn)

Leag fuhr zwei Kraftwerksblöcke zeitweise herunter

Eine Gruppe von Klimaaktivisten war am 19. September auf das Gelände des Kraftwerks in Jänschwalde eingedrungen, hatte sich an Gleise festgekettet und Kohleförderanlagen besetzt. Das Energieunternehmen Leag fuhr deswegen zwei Kraftwerksblöcke zeitweise herunter. Das Braunkohlekraftwerk in der Lausitz ist das drittgrößte in Deutschland. Die Leag hatte die Blockade der Gleise und Förderbänder auf dem Kraftwerksgelände als "Angriff auf die Versorgungssicherheit" bezeichnet und Strafanzeige gestellt.

Die Aktivisten berufen sich nach eigenen Angaben vor Gericht auf den Notstand, der angesichts der rasanten Erhitzung der Atmosphäre bestehe. In ihrer Mitteilung rechtfertigte die Aktionsgruppe die Blockade des Kraftwerks abermals. Man lasse sich nicht einschüchtern und bringe den Protest weiter an Orte, an denen Konzerne wie die Leag "auf Kosten der Umwelt dicke Profite einstreichen" würden.

Urteilsverkündung war zunächst nicht absehbar

Bis zum Donnerstagnachmittag war nicht sicher, ob noch am selben Tag ein Urteil gefällt wird.

Da die anderen 18 Blockierer aus der Gruppe der Kohlekraftgegner Angaben zu ihrer Identität gemacht hatten, kamen sie nicht in Untersuchungshaft beziehungsweise wurden inzwischen entlassen. Doch auch für sie sind Prozesse geplant.

Bei der Urteilsverkündung gab es laut rbb-Gerichtsreporterin Störungen im Saal, Klimaaktivisten fingen zum Beispiel an zu singen, einige Klimaaktivisten mussten aus dem Saal getragen worden.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 17.11.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.11.2022 um 09:11 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    Ich denke, der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Sicher ist, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das seinen Lebensraum zerstört. Sicher und wissenschaftlich belegt ist aber auch, dass es auf diesem Planeten auch ohne Menschen schon gravierende Klimawandel gab. Meine Frage an die so genannten Aktivisten wäre, verzichten sie persönlich auf Plastik, Auto, Strom usw.? Wir verbrauchen nicht nur zu viele Ressourcen, wir vermüllen unsere Umgebung auch noch. Was mich wütend macht, es heißt unser Grundwasser. Was ist mit dem Grundwasser und der Kinder Arbeit in der Lithiumabbauländern für Akkus? Oder benutzen Aktivisten kein Handy? Mal abgesehen von den "Reichen und Schönen", die weitermachen wie immer, aber diese Aktionen für Ihr Gewissen finanzieren. Das ist alles an Verlogenheit nicht mehr zu überbieten.

  2. 54.

    Rassisten und Nazis sind ein Gräuel. Es gibt aber kein Recht im Unrecht. Strafttaten kann man nicht gegeneinander ausspielen bzw. aufrechnen. Auch das "kleine Übel" an Straftaten ist zu bekämpfen.

  3. 53.

    Schadenhöhe: Ahrtal mind. 40 mrd. Euro, über 150 Tote. Energiegeld 2022 200,- Mrd. Euro.
    Täter: sind alle bekannt, Politiker und Energieunternehmen die die Umstellung unserer Energieversorgung verhindert haben.
    Strafen: Abfindungen und auf bessere Posten versetzt oder den Ruhestand vergoldet.

    Bevor sie solch diktatorische Maßnahmen für Demonstranten fordern, sollten Sie mal zu den Verursachern gehen.

  4. 52.

    Die Kommentare sind nur gruselig, weil sie nicht ihrem persönlichen Meinungbild entsprechen. Ertragen sie andere Meinungen mit Würde.

  5. 51.

    Dass die Energieversorgung durch bekannte-oder falsch dargestellte?-Gründe nun auch althergebrachte Energiegewinnung nutzt, ist nachvollziehbar, nur dass eben das Jetzt und Heute "immer" das einfach Verfügbare nutzt, ist eben der kritisierte Punkt. Verschlafene alternative Energiepolitik ruft dann nachvollziehbar Klimaaktivisten auf den Plan, die nicht mehr unterscheiden wollen, warum und wodurch wieder fossile Energie einfliesst. Man ist misstrauisch, wähnt sich verschaukelt, und das ist nachvollziehbar, wenn in letzter Konsequenz der weltweiten Lage, kurz vor dem Winter, leider nicht angemessen...
    Schade dass Klimaaktivisten sich allgemein so in die kriminelle Ecke schieben lassen, indem sie den Tatbestnd dessen erfüllen.
    Schade dass sie ihre guten Beweggründe selbst diskreditieren, erinnert mich, da war doch was, an die 60iger:
    Man redete nicht mehr miteinander, krimnalisierte den politische Widerstand, und schwupps radikalisierte sich die Apo,den Rest kennen wir. Bitte nicht!

  6. 50.

    Deutschland soll nun die Welt retten. Für mich hat dieses nichts mit Demonstrationen zu tun es sind Straftaten wenn man
    Gemälde beschmutzt
    Hausfriedensbruch begeht
    Eingriff in den Öffentlichen Straßenverkehr vollzieht
    Rettungswagen behindert Frankfurter Allee Ecke Warschauer Straße Rettungswagen mußte über Bürgersteig von Polizei geleitet werden.
    Klimakonferenz alle fliegen mit Flugzeugen hin was für ein Widerspruch und von Coca-Cola gesponsert. Was für ein Widerspruch. Hurra Welt retten.

  7. 49.

    Freiheitsstrafe für die Illegale Blockierung OK! Des weiteren sollten sich die Geschädigten der Klimaklebber, Geschäftsleute und Arbeiter die Ihrer Tätigkeit nicht nachgehen konnten und dadurch einen großen finanziellen Schaden erlitten hatten mit Schadensersatzforderungen gegen die Organisation und ihre Finanziellen Unterstützer im Ausland, insbesondere in den USA , zusammen tun . In den USA gibt es Anwaltskanzleien, die für solche Forderungen nichts berechnen, dafür einen großen Anteil der sehr hohen Strafzahlungen kassieren, scheinbar sind auch Milliardärs Familien an den Aktionen finanziell beteiligt!

  8. 48.

    Bitte dann auch alle anderen die den Verkehr stören einsperren. Bauern, Montag Demonstranten, St.Martins Umzugs Teilnehmer usw.....Und am besten Lebenslänglich! Die Kommentare hier sind mal wieder gruselig .Es werden schon wieder Mistgabeln und Fackeln geschwungen.....

  9. 47.

    Ich wünschen den beiden "Rowdys" bereits jetzt eine besinnliche Adventszeit und ein friedliches Weihnachtsfest (hinter Gittern).

  10. 46.

    Herrlich, wie sich die ´Law an Order´ -Fraktion hier auskotzt! Bei waffensammelnden und todeslistenerstellenden Faschisten, die Bewährungsstrafen bekommen, wird natürlich andächtig geschwiegen. Als wenn dieses Urteil irgendwas ändern würde! Ausser die Aktionsform!
    Wenn die Politik, die Gerichte, der Großteil der Gesellschaft nicht in der Lage ist, Recht zu sehen und Gerechtigkeit zu säaen. Dann ists schlecht bestellt um unsere Zukunft.
    Hauptsache wir können faule, dumme, dekadente, materialistische Doitsche bleiben!

  11. 45.

    Joaar, wenn die Unbelehrbaren in diesem S..... - Land sich nicht ändern, steht genau sowas an!

  12. 43.

    Das Urteil ist gut, wenn auch nicht ausreichend und diese Chaoten von weiteren Aktionen abzuhalten, zumal die U-Haft auch noch angerechnet wird. Sympathisanten haben mit ihrem Gegröle dem Gericht noch gezeigt, was sie von ihm halten. Trotz des Urteils zeigt mir dieses Beispiel, dass unser Staat auf viele Dinge Antworten hat, mit Straftätern dieser Couleur gar nicht umgehen kann. Für mich wirkt man ohnmächtig und hilflos. Bin auf die nächsten Straftaten echt gespannt.

  13. 42.

    Wer rechtmäßig in Deutschland demonstriert braucht in der Regel nicht befürchten, aber diese Chaoten brauchen die volle Härte der Gesetze damit Deutschland nicht im Chaos untergeht.
    Sie können Ihre Demos gerne in Russland oder China machen....

  14. 41.

    Zu Ihrem letzten Absatz, die beiden Verurteilten haben Ihre Identität nicht preisgegeben. Aber vielleicht hilft Ihnen den Artikel noch einmal zu lesen.
    Und hat nicht genau die gleiche "Martina" im Zusammenhang mit der Rigaer Straße die deutsche Rechtssprechung der Gerichte in Frage gestellt? Des Weiteren veröffentlichen Sie hier auch Kommentare unter einem Nicknamen. Woher Sie sich nun das Recht nehmen andere wegen der Anonymität bei den Kommentaren zu kritisieren erschließt sich mir nicht.

  15. 40.

    Kurze Frage: sind sie überhaupt an einem sachlichen Austausch interessiert? Ist das ihre persönliche Diskussionskultur? Jeder ihrer Beiträge grenzt an Pöbelei und persönlichen Angriffen. Schalten sie bitte zwei Gänge runter.

  16. 39.

    Falsch,hätten Sie mit Ihrem Namen dazu gestanden , wären Sie gar nicht in Untersuchungshaft gekommen.

  17. 38.

    Egal wer für irgendetwas vor Gericht geht, bzw. gestellt wird, Recht hat oder auch nicht, man bekommt ein Urteil! Dieses kann u. darf auch von der eigenen Rechtsauffassung erheblich abweichen. Die Ziele der Klimaaktivisten halte ich für nachdenkenswert, jedoch die gewählten Mittel u. Wege um die Ziele zu erreichen, sind für mich untauglich u. lehne sie ab! Ich muss hinzufügen, wenn ich gegen etwas protestiere, dann nicht anonym und stehe auch mit meiner Identität u. Person voll u. ganz dahinter.

  18. 37.

    Ist linksradikales nicht demokratisches 'Gesindel' weches GEGEN das Gemwinwohl handelt u, besser als rechtsradikales 'Gesindel'? Mir neu und ich gehöre zu dem gesetzestreuen betroffenen 'Gesindel', daß ihre Äußerungen (u. die Handlungen derjenigen die Sie hier vertreten) nicht nachvollziehen kann

  19. 36.

    "Damit stehen Sie weit unter einem Klimablockierer. Der steht wenigstens namentlich und öffentlich zu seiner Tat."
    Ah, deshalb auch die aufgesetzten Masken mit den Gesichtern von Politikern. Ich verstehe.

    Aber einiges haben SIE nicht begriffen. Sie entzweien - ich sag mal - Gruppen, die eigentlich zusammengehören. Mit Ihrem Hass auf die Menschen, die zwar pro Klimaschutz, aber gegen kriminelle Handlungen sind.

Nächster Artikel