Karneval in Brandenburg - "Narrenweiber" halbieren Schlips des neuen Stadtchefs in Cottbus

Do 16.02.23 | 12:45 Uhr
  6
Dem Cottbuser Oberbürgermeister wird mit einer sehr großen Schere der Schlips gekürzt (Foto: rbb/Schilka)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.02.2023 | Isabelle Schilka | Bild: rbb/Schilka

"Schnipp Schnapp - Schlips ab": Zum ersten Mal nach zwei Jahren Corona-Pause sind die Mitglieder des Karnevalsvereins "Cottbuser Narrenweiber" am Donnerstag mit diesem Ruf durch Cottbus gezogen und haben Schlipse abgeschnitten. Erstmals wurde auch die grasgrüne Krawatte des neuen Oberbürgermeisters Tobias Schick (SPD) gekürzt.

Tanz zur Weiberfastnacht im Rathaus Cottbus (Foto: rbb/Schilka)
Bild: rbb/Schilka

Dabei blieb es nicht. Im Anschluss zogen die rund 50 "Narrenweiber" nach einer Annemarie-Polka auf dem Altmarkt weiter mit der Schere durch Cottbus. Dabei kommen erfahrungsgemäß dutzende Krawatten zusammen. "Ich würde sagen, es ist jeder mit mindestens einem Schlips nach Hause gegangen", so Vereinsmitglied Peggy Blümel mit Blick auf die vergangenen Jahre.

Mit der Weiberfastnacht wird traditionell das Finale der öffentlichen Karnevalsveranstaltungen in Cottbus eingeläutet. Sie wird auch in anderen Lausitzer Karnevalshochburgen gefeiert, unter anderem in Schwarzheide, Großräschen (beides Oberspreewald-Lausitz) und Kolkwitz (Spree-Neiße).

Weiberfastnacht 2022 unter dem Eindruck des Kriegs

Im vergangenen Jahr hatte nicht nur die Corona-Pandemie das Programm der Cottbuser "Narrenweiber" am 24. Februar eingeschränkt, sondern auch der am selben Tag begonnene Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es gab nur im kleinen Rahmen ein Treffen im Hof des Rathauses, aber keine Musik, Rituale und keinen Tanz, teilte die Stadt Cottbus damals mit.

Auch Krawatten wurden keine abgeschnitten. Stattdessen bekam der Verein signierte Schlipse überreicht, "um diese kleine Tradition aufrechtzuerhalten", so die Stadt.

Größte Karnevalsumzug Ostdeutschlands

Cottbus gilt Karnevalshochburg in Brandenburg. Zu den Höhepunkten der Saison gehört jährlich der "Zug der fröhlichen Leute", der in diesem Jahr am 19. Februar durch die Cottbuser Innenstadt zieht. Es ist der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland. In der Stadthalle wurde außerdem im Januar die rbb-Karnevalsgala "Heute steppt der Adler" aufgezeichnet, die am 19. Februar im rbb Fernsehen gezeigt wird.

Antrag für Karneval als Kulturgut

Erst Anfang der Woche hatte die Fraktion BVB/Freie Wähler im Brandenburger Landtag die offizielle Anerkennung und finanzielle Förderung des Karnevals als Kulturgut in Brandenburg gefordert. Die Vereine würden das ganze Jahr über eine wertvolle Kinder- und Jugendarbeit leisten, hieß es unter anderem zur Begründung. Deshalb müsse das Land die Karnevalsvereine auch finanziell fördern. Den Antrag dazu wollen die Freien Wähler in der kommenden Woche bei der Plenarsitzung des Landtags stellen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.02.2023, 10:50 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Und Helau nicht vergessen. Ich bin jetzt am Sonntag ehrenamtlich im Hochsauerland bei unsere dortigen Truppe als Wagenbegleiter unterwegs.

  2. 5.

    Vielleicht einfach mal mit der Geschichte auseinandersetzen. Ausserdem sollten das mittlerweile alle Männer wissen und da kann man sich gut und gerne auch mal einen Schlips aus dem Schrank nehmen, der vielleicht sowieso schon nicht mehr so gern gesehen war. In diesem Sinne... Schnipp schnapp, Schlips ab!!!

  3. 4.

    " die grasgrüne Krawatte"
    Hat das Gras mal diese Farbe, fehlt das Wasser an der Narbe ... tadaaa

  4. 3.

    Der arme Schlips. Was für eine unsinnige und überflüssige Tradition…

  5. 2.

    Der arme Schlips. Was für eine unsinnige und überflüssige Tradition…

  6. 1.

    Alaaf!

Nächster Artikel