"Zug der fröhlichen Leute" in Cottbus - Zehntausende kommen zu Ostdeutschlands größtem Karnevalsumzug

So 19.02.23 | 19:40 Uhr
  19
Sogenannte "Funkenmariechen" tanzen beim 30. Karnevalsumzug «Zug der fröhlichen Leute» (Bild: dpa/Patrick Pleul)
Video: rbb|24 | 19.02.2023 | Material: rbb | Bild: dpa/Patrick Pleul

Narrenhochburg Cottbus: Nach zwei Jahren Corona-Pause hat der "Zug der fröhlichen Leute" am Sonntag sein Comeback gefeiert. Zehntausende Besucher kamen in die Innenstadt, um den größten Karnevalsumzug Ostdeutschlands zu sehen.

Mit dem "Zug der fröhlichen Leute" ist am Sonntag in Cottbus der Höhepunkt der Karnevalssaison gefeiert worden. Bei der inzwischen 30. Ausgabe zogen am Nachmittag rund 3.000 Aktive aus Berliner, Brandenburger und sächsischen Karnevalsvereinen durch die Innenstadt. Die bunte Parade ist laut Stadt der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland.

Die Karnevalisten warfen Kamelle und tanzten ausgelassen durch die Cottbuser Innenstadt. Prinzenpaare und Funkenmariechen traten auf, Musik von Spielmannszügen, aber auch Schlager ertönten.

Teilnehmer am 30. Karnevalsumzug «Zug der fröhlichen Leute» feiern auf einem Wagen (Bild: dpa/Patrick Pleul)
| Bild: dpa/Patrick Pleul

Zehntausende Besucher säumten am Sonntag die Straßen, durch die bei trockenem Wetter viele dutzend bunt geschmückte Wagen und Kutschen rollten. Der Präsident des Karneval Verbandes Lausitz, Matthias Schulze, sagte, er gehe von 60.000 bis 70.000 Zuschauern an der Strecke aus. "Es ist der Wahnsinn, wieviele in diesem Jahr an der Straße stehen."

Motto "Das Wir macht uns stark"

Es ist der erste "Zug der fröhlichen Leute" nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. In den Jahren 2021 und 2022 war die Veranstaltung ausgefallen. Nach den Jahren ohne große Zusammenkünfte habe der Karnevalsverband Berlin-Brandenburg für diese Session das Motto "Das Wir macht uns stark" gewählt, sagte der Verbandspräsident Fred Witschel der Deutschen Presse-Agentur: "Um aufzuzeigen, dass wir zusammenstehen."

Teilnehmer am 30. Karnevalsumzug «Zug der fröhlichen Leute» feiern auf einem Wagen (Bild: dpa/Patrick Pleul)
| Bild: dpa/Patrick Pleul

Original-Kostüme aus dem Staatstheater

Am Freitag waren am Staatstheater Cottbus noch potenzielle Kostüme versteigert worden: Dort wurde Theaterkleidung verkauft. Darunter waren laut Anna-Martha Thomas, der Ankleiderin am Staatstheater, Kleidungsstücke aus mehreren Jahren Bühnenprogramm. Einige Teile seien von Stücken, die gerade erst gespielt worden seien, zum Beispiel "Feinstoff", hieß es. Andere Teile stammten beispielsweise vom "Zauberer von Oz" - ein Stück, das schon vor einem Jahrzehnt auf die Bühne kam. Um durch den Theaterfundus zu stöbern, standen die Leute am Freitag im Schillerpark am Staatstheater Schlange.

Wegen des Umzugs hatte es auch diverse Einschränkungen im Verkehr in der Cottbuser Innenstadt gegeben. Nach Ende der Veranstaltung sollten die Straßen gereinigt und dann abschnittsweise wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Eine Karte zeigt den Streckenverlauf des Umzugs und die Sperrungen (Quelle: Stadt Cottbus)
| Bild: Stadt Cottbus

Noch mehr Karneval gibt's am Abend im rbb-Fernsehen. Ab 20:15 zeigt der rbb die Aufzeichnung der Gala "Heut' steppt der Adler". Die 25. Jubiläumausgabe wurde im Januar in der Cottbuser Stadthalle aufgezeichnet. Dabei treffen sich jährlich die besten Garden, Showtänzerinnen, Büttenredner und Sänger aus Berlin und Brandenburg.

Mit Informationen von Josefine Jahn.

Sendung: rbb Fernsehen, 19.02.2023, 14:00 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Vielen Dank an alle für das fröhliche und bunte Event

  2. 16.

    Es war schon Tage vorher bekannt welche Straßen gesperrt sind. Ganz einfach vorher Mal informieren.

  3. 15.

    Leute, lasst euch nicht ärgern. Meckerbüddel gibts überall - hier besonders viele. Habt Spaß, das Leben ist Ernst genug.

  4. 14.

    Mein Gott, das ist eimal im Jahr. Da hätten sie sich doch anders einrichten können.

  5. 13.

    Karneval ist nach meinem Wissen aber keine Wendische Tradition und auch keine des protestantischen Preußens. Was verbindet dann Cottbus/Chosebuz mit Karneval? Und warum am Tulpensonntag und nicht am Rosenmontag?

  6. 12.

    " Es gibt so viel wichtigeres, wofür Geld ausgegeben werden sollte" was hat das jetzt mit Geld zu tun? In den Vereinen arbeiten überwiegend Ehrenamtliche, die u. a. sehr wertvolle Jugendarbeit leisten. Die Aktiven freuen sich das ganze Jahr auf diese Tage, man muss sich nur drauf einlassen (können).
    Ich wünsche allen Narren noch tolle Tage und vor allem schönes Wetter bei ihren Umzügen!

  7. 11.

    Wo sind denn die Spielmannzüge dieses Jahr?

  8. 10.

    Findet man irgendwo die Aufstellung (wann wer kommt)?

  9. 9.

    Sie wussten doch vorher das diese Veranstaltung stattfindet. Zum Bahnhof hätte es bestimmt auch einen anderen Weg gegeben. Oder??
    Und ansonsten gibt es die berühmten kleinen Dinger für die Ohren wenn einen der Rummel zu laut ist.

  10. 8.

    Übertragung vom Zug der fröhlichen Leute in CB könnte besser sein, Zuschauer werden zu oft gezeigt leider nicht alles von den Vereinen

  11. 7.

    Jetzt fängt der Mist schon wieder an!
    Die letzten 2 Jahre war Ruhe und es war so schön.
    Straßen gesperrt, selbst als Fußgänger kommt man nicht über die Straße, obwohl ich dringend zum Bahnhof musste.
    Warum wird die Veranstaltung nicht in den Spreeauenpark verlegt.
    Da sind wenigstens alle unter sich.

  12. 6.

    Euren tollen Zug schauen wir seit über 25 Jahren!
    Kommentatoren sind im diesen Jahr etwas diffus und der marktschreiende Zug-Präsentator ist zusätzlich zu hören.
    Eine gute Moderation wäre ausreichend und wir fänden es schöner!

  13. 5.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen und die Umzüge in den Trachten und das Tanzen mit der Annemarie-Polka haben mir auch besser gefallen.

  14. 4.

    Nur weil der Karneval nichts für Sie ist sollen alle anderen Leute auch darauf verzichten?? Verstehe ich nicht. Geben Sie Ihr Geld für die für Sie so wichtigen anderen Dinge aus, aber lassen Sie anderen bitte ihren Spaß.
    Übrigens ich kann damit auch nichts anfangen, aber freue mich darüber wenn andere ihren Spaß haben.

  15. 3.

    Ich kann damit nix anfangen! Es gibt so viel wichtigeres, wofür Geld ausgegeben werden sollte.
    Aber manche scheinen es ja zu haben!

  16. 2.

    Der Karneval hat seine Tradition im rheinischen oder im Saarland. Hier in der Lausitz gibt es eine Tradition, die hier her gehört. Die wendische Fastnacht. Eine wunderschöne Sache mit wunderschönen handgemachten Trachten. Dazu das Zampern wo in herrlichen Kostümen durch die Orte gezogen wird um Eier,Speck und kleine Spenden gesammelt werden. Ist auch toll und getrunken werden darf auch bis der Arzt kommt.

  17. 1.

    Ist doch schön, wenigstens etwas Karneval hier in der Gegend. Sonst bekommt die närrische Zeit ja keinen Fuß auf die Erde hier. Im Rheinland tobt er morgen, am Rosenmontag, geradezu. Ist halt eine andere Tradition dort. Naja, bei uns und besonders in Berlin sind ja auch das ganze Jahr die Narren zugange, jedenfalls muss man den Eindruck gewinnen. Den Cottbussern daher: Alaaf, Helau, Bumbum, Huhu oder was es sonst noch so an Schlachtrufen so gibt.

Nächster Artikel