Vorschulangebot für Kinder - "KiKaninchen" gibt es jetzt auch auf Sorbisch

Mi 03.05.23 | 12:18 Uhr
Das "KiKaninchen" als Figur (Bild: dpa)
Audio: Studio Cottbus | 03.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa-Zentralbild

Der Kinderkanal von ARD und ZDF, kurz KiKa, hat seine Kindersendung "KiKaninchen" um ein digitales Vorschulangebot in sorbischer Sprache erweitert. Das teilte der Kinderkanal am Mittwoch mit. Zwei neue Sprachfassungen gebe es demnach für das Angebot "KiKaninchen für alle", das auf der entsprechenden Webseite [www.kikaninchen.de] oder in der KiKaninchen-App genutzt werden kann. Die zweite neue Sprachfassung wurde auf Friesisch aufgezeichnet.

"Sprachen und Dialekte spiegeln regionale und kulturelle Vielfalt. Sie kennenzulernen, zu pflegen und zu beleben, verbindet und bereichert - auch das KiKA-Vorschulangebot", erklärte KiKa-Programmgeschäftsführerin Astrid Plenk.

Keine niedersorbische Fassung geplant

Die sorbische Übersetzung sei in Zusammenarbeit mit dem MDR-Regionalstudio in Bautzen und mit dem Tonstudio Lucija entstanden, heißt es vom Kinderkanal. 20 neue Lernmodule stünden nun in sorbischer Sprache zur Verfügung.

Allerdings seien die Lernmodule in obersorbischer Sprache eingesprochen worden, so der KiKa. Eine niedersorbische Fassung sei bislang nicht geplant, hieß es auf rbb-Nachfrage.

Obersorbisch wird in der sächsischen Oberlausitz gesprochen, Niedersorbisch in der brandenburgischen Niederlausitz. Die obersorbische Sprache gilt als gefährdete Sprache, die niedersorbische sogar als ernsthaft gefährdete Sprache.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.05.2023, 14:30 Uhr

Nächster Artikel