Als zweite Minderheitensprache - Microsoft-Übersetzer spricht jetzt Niedersorbisch

Mo 24.04.23 | 14:12 Uhr
  9
EinMann hält ein Handy in der Hand, auf der die Bing-Übersetzerseite mit Niedersorbisch aufgerufen ist (Foto: rbb/Schneider)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.04.2023 | Gregor Kliem | Bild: rbb/Schneider

Niedersorbisch ist ab sofort in Microsoft-Produkten verfügbar. Wie das Witaj-Sprachzentrum am Montag mitteilte, ist es ist nach Obersorbisch die zweite Minderheitensprache in Deutschland, die dort genutzt werden kann. Verfügbar ist sie den Angaben zufolge etwa im Microsoft Translator, in der Suchmaschine Bing und in Office.

Niedersorbisch wird vor allem im brandenburgischen Teil der Lausitz gesprochen, im sächsischen Teil ist es Obersorbisch.

"Beitrag zum Erhalt unserer kulturellen Identität"

Die Übersetzung funktioniert den Angaben zufolge in mehr als 100 Sprachen und ist unter "Lower Sorbian" zu finden. Grundlage ist eine Kooperation zwischen dem Unternehmen Microsoft und dem Witaj-Sprachzentrum in Cottbus und Bautzen (Sachsen). "Bereits im Jahr 2014 hatte das Witay-Sprachzentrum/Domowina von Microsoft-Mitarbeitern die Anregung erhalten, ein zweisprachiges Korpus mit Parallelsätzen in Sorbisch und Deutsch zu erarbeiten, weil solche parallelen Daten Grundlage vieler digitaler Anwendungen sind", teilte das Sprachzentrum mit.

2021 sei zunächst ein eigenes Witaj-Übersetzungsprogramm veröffentlicht worden [sotra.app]. Daraufhin sei 2022 Obersorbisch in den Microsoft-Translator übernommen worden - und nun Niedersorbisch.

"Die Integration von Nieder- und Obersorbisch in Microsoft-Programme ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt unserer kulturellen Identität", wird der Vorsitzende der Domowina, David Statnik, in der Witaj-Mitteilung zitiert. Dadurch werde das Lernen der Sprache unterstützt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.04.2023, 15:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Mit der Sprache geht auch immer ein Stück Kultur verloren. Eine Welt mit nur einer Sprache wäre eine Welt ohne Kultur.

  2. 8.

    Wir brauchen keine aussterbenden Sprachen. Wir brauchen eine Weltsprache.

  3. 7.

    Richtig geschaut?

    Sofern nicht überraschenderweise die Übersetzung in den letzten 4h dazugekommen ist war sie auch schon um 15:16 da.

    Einfach mal richtig schauen, der Artikel erwähnt ja das es unter Lower Sorbian zu finden ist.

  4. 5.

    Find ich gut, aussterbende Sprachen zu bewahren.
    Wenn es so weitergeht, werden wir das in naher Zukunft auch für die deutsche Sprache dringend brauchen. Dann ist wenigstens die Technologie schonmal da.

  5. 4.

    Englisch leider nicht: "Mircosoft"

  6. 3.

    Mircosoft???
    ...steht im Titel ;-)
    Rechtschreibfehler machen es den Übersetzungsprogrammen nicht einfach.

  7. 2.

    Na und????

  8. 1.

    Bis jetzt lässt sich noch keine Niedersorbisch-Übersetzung auf Bing realisieren, nur für Obersorbisch. Jo škóda!

Nächster Artikel