Interview | Betrug durch Künstliche Intelligenz - Die KI lernt jetzt den Enkeltrick

Mo 26.06.23 | 12:44 Uhr
  15
Symbolbild: Eine Seniorin telefoniert und blickt aus dem Fenster. (Quelle: imago images/Eibner)
Audio: Antenne Brandenburg | 26.06.2023 | Florian Ludwig | Bild: imago images/Eibner

Beim Enkeltrick versuchen sich Betrüger als Verwandte auszugeben, um älteren Menschen Geld abzunehmen. Nun gibt es eine Möglichkeit, bei der die Stimmen der echten Enkel eingesetzt werden. Verantwortlich dafür ist die Künstliche Intelligenz.

Michael Zerna aus Cottbus beschäftigt sich seit langem mit den Anwendungsbereichen Künstlicher Intelligenz - nicht erst seit dem Durchbruch von ChatGPT. Mittlerweile sind die Anwendungsbereiche der KI gewachsen, auch GPT hat Deutsch gelernt. Betrüger könnten sich die neuen Möglichkeiten zunutze machen - und eine alte Betrugsmasche updaten.

rbb|24: Herr Zerna, der Enkeltrick ist eine altbekannte Betrugsmasche. Nun sagen Sie, besteht die Gefahr, dass sich Betrüger in dem Zusammenhang die Künstliche Intelligenz zunutze machen könnten. Was ist die Gefahr?

Michael Zerna: Die große Gefahr, die aktuell besteht, ist, dass sich die meisten Menschen nicht bewusst sind, dass Künstliche Intelligenz weit über das hinausgeht, was sie vielleicht aktuell über ChatGPT wissen. Dort gebe ich einen Text ein und bekomme Text zurück. Ich kann die Künstliche Intelligenz aber auch dafür nutzen, Stimmen oder einfach Sprache zu generieren. Das ist aktuell so stark, dass man Probleme haben könnte zu unterscheiden, was ist generiert und was ist echt?

Das nutzen Betrüger, um Stimmen zu klonen. Das heißt, sie nehmen die Stimme eines realen Menschen, kopieren diese Stimme und fügen eigene Texte ein. Das führt wiederum dazu, dass ich einen Menschen sagen lassen kann, was ich möchte. In den USA gibt es solche Fälle schon, vermehrt auch in Großbritanien. Aber die KI lernt sehr schnell Deutsch.

Bei dem Enkeltrick führt es nun dazu, dass Menschen angerufen werden, die glauben, es sei ein Verwandter am Telefon. Es ist aber kein Verwandter, es ist nur eine Künstliche Intelligenz, die die Stimme geklont hat. Die Leute werden am Telefon dann trotzdem unter Druck gesetzt und um Geld erpresst.

Sie sagen, für die Masche werden echte Stimmen, beispielsweise von Enkeln geklont. Wo kommen die geklonten Stimmen denn her?

Das ist das Gefährliche und das ist auch der Grund, wegen dem ich für das Thema sensibilisieren möchte: Die Stimmen kommen aus dem Internet. Wie viele Menschen kennen wir, die Videos bei TikTok posten, die Sprachnachrichten in öffentliche Whatsapp-Gruppen schicken, die Instagram- oder Youtube-Videos machen. Alles, was an Stimmen irgendwie im Internet gelandet ist, ist potentiell klonbar.

Man muss nicht mal viel Material dafür haben. Je mehr, desto besser natürlich. Aber es reichen aktuell nur wenige Minuten aus, um eine Stimme zu klonen. Die kann dann verwendet werden, einerseits um den Enkeltrick durchzuführen, aber andererseits auch, um in Unternehmen beispielsweise den Chef zu simulieren und dann Druck auf Angestellte auszuüben.

Lassen sich diese Betrugsversuche erkennen? Wie kann man sich möglicherweise schützen?

Es wird keinen effektiven Schutz geben. Es wird immer ein Katz und Maus-Spiel bleiben. Es wird sicherlich hier und da mal technische Möglichkeiten geben. Aber aktuell müssen wir einfach sehr sensibel auf solche Anrufe reagieren. Und nicht nur auf Anrufe, es geht auch um Sprachnachrichten oder E-Mails mit Anhängen.

Man muss in solchen Situationen ruhig bleiben. Man sollte auf jeden Fall erstmal darüber nachdenken, kann das echt sein, so abstrus das klingt. Das FBI in Amerika rät beispielsweise dazu, dass man sich ein Codewort für Menschen in Stresssituationen überlegt, das dann bei einem solchen Anruf abgefragt werden kann.

Aktuell ist es auch so, dass die KI's nicht in Echtzeit, also so, wie wir uns unterhalten, agieren können. Es können eigentlich nur vorgefertigte Texte produziert werden, kein Dialog. Man könnte also auch einfach mal dumme Fragen stellen. Sobald die Antworten nicht korrekt sind oder einem komisch vorkommen ist es vermutlich Betrug.

Aber man muss natürlich sehen, dass es eine Stresssituation ist. Niemand von uns ist darauf vorbereitet, dass die Tochter, der Ehemann, der Chef einen anruft, heulend, mit starken Emotionen. Hier einen klaren Kopf zu bewahren ist sehr schwierig, aber wir müssen uns darauf vorbereiten, denn jeder, der irgendwas im Internet gepostet hat, ist potentiell ein Ziel einer solchen Klonattacke.

Hier bleibt nicht viel mehr zu tun, als das, was man vielleicht schon früher zu seinen Eltern gesagt hat: klickt nicht jeden E-Mail-Anhang an, der euch komisch vorkommt. Jetzt müssen wir eben sagen: Akzeptiere nicht jeden Anruf als gegeben, als real. Das ist die Zukunft, auf die wir uns zubewegen und das ist keine ferne Zukunft. Im englischsprachigen Raum ist die Gefahr zwar noch größer, aber es beginnt auch hier. Und diese KI-Modelle für Sprachen werden so stark. Ein Beispiel: Meta, der Konzern hinter Facebook, hat seine KI zur Generierung von Sprache vorerst zurückgezogen. Die sehen auch hier genau das Problem.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Florian Ludwig für Antenne Brandenburg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.06.2023, 12:13 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Mit Verlaub, die Polizei wird dem nachgehen müssen wenn mehr als eine Person dieselbe Aussage hierzu machen. Und sie wird mit Sicherheit schon an solch Enkel Trick Fälle arbeiten, da bin ich mir sicher. Nur blöd wenn diese Kriminellen von der Türkei oder sonst woher agieren tun. Alles bereits bekannt. Deshalb müssen insbesondere ältere alleinstehende Personen angesprochen und gewarnt werden. Ich denke da zuerst an die simple freundliche Nachbarschaftshilfe.

  2. 14.

    Wo kein Enkel, da kein Trick.
    Und wenn doch, dann sollte man sich nie unter Druck setzen lassen. Immer wenn etwas gaanz schnell gehen soll, ist besondere Vorsicht angesagt.

  3. 13.

    Es wird mit Fakenummern angerufen. Call-ID-Spoofing.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Caller_ID_Spoofing

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

  4. 12.

    Die Polizei interessiert sich für solche Anrufe nur, wenn man auch die Telefonnummer des Anrufers liefern kann. Und die gibt es nicht weil anonym angerufen wird. Meine Erfahrung.

  5. 11.

    Enkeltrick mit KI? Ach ja, das ist doch wenn einer anruft und dir sagt, du bist alt und sollst bezahlen, weil du den Enkeln die Welt zerstörst. Hat man denn an die Schulung ausreichenden Personals gedacht, um die zu erwartende Kriminalität bekämpfen zu können? Vielleicht schmeißt man das Telefon weg und redet wieder persönlich miteinander.

  6. 10.

    In Deutschland ist man gerade erst dabei, eine KI zu entwickeln, die sich mit einem Menschen in deutscher Sprache so unterhalten kann, dass dieser glaubt mit einem anderen Menschen zu sprechen (also anders als Siri oder Alexa). In englischer Sprache gibt es diese KI bereits (z.B. Sophia oder Replika). Gleichzeitig versucht man, die KI mit Stimme und Sprechweise existierender Menschen zu füttern. Allerdings benötigt man zur Nachahmung der Sprechweise bereits ziemlich viel Material, für das Klonen der Stimme reichen dagegen Minuten. Das ist schon ein größerer Aufwand. Um jemanden glauben zu lassen, er spreche mit einer ihm bekannten Person, müsste man auch noch die Beziehung recherchieren. Der Enkeltrick funktioniert jedoch bereits ohne diese Vorarbeiten. Und die Warnungen des FBI sind ja auch nicht (nur) auf mögliche Gespräche mit einer KI bezogen. Gefahren bestehen wohl eher z.B. in geschäftlichen oder politischen Bereichen. Warum also alte Leute mit einer sprechenden KI verunsichern?

  7. 9.

    Oh Gott, nur weil sie es sich momentan nicht vorstellen können, heißt das ja noch lange nicht, dass es keine erfolgreichen Angriffsvektoren gibt. Wenn bereits das FBI warnt, dann sollten in Erwägung ziehen, dass es erfolgreiche Angriffsvektoren gibt.
    Das ist ja genau der Punkt. Wüssten wir alles im Vorfeld selbst, dann gäbe es keine effektive Handlungsmenge für die "bösen Buben". Tatsächlich überraschen uns die bad guys immer auf's Neue, wie trivial sich bestehende Systeme, aus der Vielzahl der Möglichkeiten, überlisten lassen.
    Die Dinge sind fast nie so wie sie scheinen!

  8. 7.

    Wer sein HIrn einschaltet, der fällt auch auf KI-Anrufe nicht rein. Ich habe mit meinen Kindern vereinbart, dass eine ganz bestimmte Frage von Ihnen beantwortet wird. Z.B. das Geburtsdatum oder der Haustiername usw. usw.
    Wird das nicht richtig beantwortet, dann hat der Anrufer wohl aufs falsche Pferd gesetzt.

  9. 6.

    Wer sich mit dem Bösen einlässt, muss auch die Konsequenzen tragen.
    Die Geister die ich rief.

  10. 5.

    Meiner Meinung nach sollte KI nur in Unternehmen, Behörden etc. als Unterstützung angewandt werden. Alle anderen Bereiche bergen Risiken und fördern Faulheit. Das eigenen Denken wird nicht mehr angewandt, z.B. wenn Schüler/Studenten ihre Arbeiten von KI anfertigen lassen. Oder, wie hier beschrieben, Kriminelle sich das zunutze machen. Wie kann das kontrolliert und verhindert werden? Deutschland ist doch, was die Digitalisierung angeht, noch ein Entwicklungsland, redet aber schon über die Anwendung mit KI. Total bekloppt.

  11. 4.

    Bei so einem Anruf, Verstand einschalten, auflegen und Enkel anrufen.

  12. 3.

    Das halte ich jetzt für Panikmache. Ja, die KI wird irgendwann einmal auch deutsche Stimmen imitieren können. Aber um dann einen Pseudo-Enkel bei den Großeltern anrufen zu lassen, bedarf es noch etwas mehr. Denn dazu müsste man ja zunächst auch die Verwandtschaftsverhältnisse recherchieren. Wenn man bedenkt, dass heutzutage derartige Anrufe eher ungezielt und mit der Streubox erfolgen, erscheint mir das doch ein zu hoher Aufwand für einen ziemlich ungewissen Erfolg zu sein.

  13. 2.

    Und wenn die Oma am Telefon sagt: iiisch aaabe gar kein Enkel?

    0:1 KI

  14. 1.

    Ja, die KI, das goldene Kalb aller unkritischen Technikhörigen.......

Nächster Artikel