Trotz neuem Instandhaltungswerk - Cottbus bekommt auf absehbare Zeit keinen ICE-Anschluss

Di 07.11.23 | 14:15 Uhr
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Ein ICE Zug der Deutschen Bahn steht im ICE Werk Berlin Rummelsberg (Bild: IMAGO / Jochen Eckel)
Bild: IMAGO / Jochen Eckel

Cottbus wird auf absehbare Zeit keinen Anschluss an das ICE-Netz der Bahn erhalten. Eine entsprechende Forderung der Stadt lehnt die Bahn ab. Das haben Recherchen des rbb im Zuge des Films "Baustelle Bahn" ergeben, der am Dienstagabend im rbb-Fernsehen gezeigt wird.

Für die Bahn ist ein Anschluss an das ICE-Netz nicht realistisch, obwohl in Cottbus gerade ein neues und hochmodernes ICE-Instandhaltungswerk gebaut wird. Das neue Bahnwerk gilt als Leuchttumprojekt im Lausitzer Strukturwandel.

Keine Vorteile für Bahnreisende

Die ICE, die in Cottbus gewartet werden, werden ohne Fahrgäste dorthin fahren, heißt es von der Bahn. Dabei handele es sich um nächtliche Betriebsfahrten, außerhalb des regulären Fahrplans.

Zudem hätten Bahnreisende durch einen ICE-Anschluss in Cottbus keine Vorteile. Das örtliche Schienennetz lasse derzeit keine Höchstgeschwindigkeit zu. Die Fahrtzeiten würden sich deshalb nicht verkürzen.

Sowohl die Stadt als auch die Landesregierung hatten sich mehrfach für einen ICE-Halt in Cottbus ausgesprochen. Schon im letzten Jahr hatte die Bahn aber der Forderung nach einer ICE-Verbindung Cottbus-Berlin eine Absage erteilt. Die Bahn hatte damals erklärt, eine solche Vebindung würde sich nicht rechnen.

Das neue Bahnwerk soll unterdessen im Januar eröffnet werden.

Sendung: Baustelle Bahn, rbb Fernsehen, 07.11.2023, 20:15 Uhr

24 Kommentare

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  1. 24.

    Ein ICE hält in Brandenburg in Prenzlau, Argemünde, Potsdam (nachts) ... Es reicht, hier bezahlt man nicht gerne für ein Ticket mehr... Eher ein Sozialticket das hätte viele schon

  2. 23.

    Vielleicht sollte man über den Tellerrand schauen und die Schienennetze so ausbauen damit es mehre Regionen zur Entwicklung der Wirtschaft und fürs Klima nützt. Prag-Liberec-Görlitz-Cottbus-Berlin oder Leipzig-Cottbus-Zagan-Lodz-Warschau. Dementsprechend könnte auf den Tunnelbau im Erzgebirge verzichtet werden mit Anbindung Liberec -Zittau- Dresden. Nur sollte der Ausbau nicht nochmal 30. Jahre und mehr dauern.

  3. 22.

    Fragen Sie mal A.Neumann warum das Sinnvolle nicht gemacht wird. Ich weiß es. Es liegt an den Leuten und deren Einstellungen. Und auch was für Voraussetzungen sie mitgebracht haben. Die 34jährigen ewigen Misserfolge sind einfach da und können nicht wegdiskutiert werden. Die letzten Plätze sagen mehr als „könnte-Vorreiter-Artikel“ aus. Leider.

  4. 21.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum Cottbus nur 1 Zug pro Stunde nach Berlin hat. Das ist doch verrückt. Und selbst dann ist er die Hälfte der Zeit geschlossen.

  5. 20.

    Alle reden nur von einer ICE Verbindung Berlin - Cottbus. Doch diese ist wirklich nicht notwendig. Über die Strecke Cottbus - Leipzig spricht niemand und hier sehe ich das erheblich größere Potenzial. Ein bis zwei mal am Tag könnten Zweiteilige ICE, die von Frankfurt/Main oder München kommen, in Leipzig geteilt werden und ein Teil läuft nach Cottbus durch und umgekehrt. Der Ausbau der Strecke Cottbus - Leipzig auf 160 km/h ist gar kein Thema. Warum eigentlich nicht?

  6. 19.

    Der 2gleisige Ausbau Lübbenau - Cottbus ist geplant. Warum dieser Streckenabschnitt nicht gleich beim Ausbau auf 160 km/h stattfand, war Sparsamkeit am falschen Platz und falsche Verkehrspolitik. Mitschuldig sind auch die Wähler, die die falschen Parteien wählen.

  7. 18.

    Ääähm, das geringe Fahrgastaufkommen, das ein zweites Gleis unwirtschaftlich macht? Nur so als Denkanstoß...

  8. 16.

    Wenn dann das tolle Berlin in Grünau/ Wuhlheide/ Karlshorst auf Tempo 100 ausgebaut hätte…

  9. 14.

    Persepektivisch gehören Städte wie Cottbus, Frankfurt/Oder und Görlitz ans ICE-Netz angeschlossen. Es kann nicht sein, dass ICEs in Berlin enden als wäre das Ende der Welt erreicht. Wenn dazu das Netz erstmal ertüchtigt oder besser ausgebaut werden muss, gut. Doch die Perspektive muss realistisch und bald kommen.

    Es ist ein Unding, dass in Brandenburg nirgends ein ICE hält, nichtmal in Potsdam. Und in Magdeburg auch nicht. Nur ICs...

  10. 13.

    Nein gibt es nicht. Deshalb ist das Projekt bereits in der Planung und soll ab 2027 realisiert werden.
    Eines der Kernprojekte i2030.
    Wird hier bei rbb 24 regelmässig drüber berichtet.
    Empfinde es daher als eigenartig, wenn hier immer wieder der Ausbau gefordert wird. Kommt doch.
    Dauert noch etwas, warum sollte inzwischen jeder mitbekommen haben. Nur wünschen reicht nicht, Die Aufgaben sind nach den Sparjahrzehnten für die verfügbaren Ressourcen einfach zu groß. Bitte keine Vergleiche mit DDR oder China.
    Wir wollten die Demokratie und nun "müssen" wir damit leben, dass sie in manchen Punkten etwas träge erscheint, insbesondere wenn deutsche Gründlichkeit dazukommt.
    Andersrum fänd ich schlechter.

  11. 12.

    Wird sie doch…
    bauprojekte.deutschebahn.com/p/luebbenau-cottbus

  12. 11.

    "Von Cottbus bis Lübbenau leider nur eingleisig." Gibt es denn einen Grund, warum sie nicht wieder zweigleisig ausgebaut wird?

  13. 10.

    Die Strecke ist seit 2011 für,160 km/h ausgebaut und vom RE 2 befahren. Von Cottbus bis Lübbenau leider nur eingleisig.

  14. 9.

    Endlich mal eine umsteigefreie Verbindung Berlin-Görlitz, was wäre ein Quantensprung! Gab es früher alles. Die katastrophale Anschlußsituation in Cottbus ist unerträglich, liebe ODEG!

  15. 8.

    Sie stellen letztendlich Fragen zur Wirtschaftlichkeit. Gegenfrage, wer ist am ehesten dazu in der Lage wirtschaftlich zu denken? In Brandenburg wissen alle wer es nicht kann. Wirklich nicht. Da gibt es die absurde Vorstellung das man das gar nicht braucht und nennt das dann Volkswirtschaft. Was sich beim genaueren Hinsehen dann als Alibi für Schulden entpuppt.

  16. 7.

    Ich weiß .... Strukturwandel hin & Strukturwandel her und den Leuten in der Lausitz sei es auch gegönnt aber ich fand schon die Entscheidung für ein ICE Werk in Cottbus sehr Abenteuerlich denn ICE Züge sind für schnelle Strecken über 230 Km/h gebaut worden um große Mengen an Fahrgästen zu transportieren und das in der Regel auf den Hauptachsen zwischen den großen Ballungszentren und dazu gehört Cottbus nun mal nicht weder heute noch in Zukunft . Nach Cottbus sollte man stattdessen endlich die Strecke Zweigleisig ausbauen und für 160 Km/h herrichten denn das würde schon sehr viel helfen und währe auch deutlich angemessener als eine ICE Verbindung .

  17. 6.

    Aua aua Deutsche Bummelbahn. Das tut weh. Herr, schmeiß Hirn auf den DB-Tower

  18. 5.

    Wie zu erwarten: Provinzstadt Cottbus! Das ICE-Werk wird nur gebaut, weil Kohlemillionen fließen. Und danach? Der Eberswalder Weg?
    Und noch etwas aus der Historie der Bahnstrecke Cottbus - Berlin (schon eingleisig): Zu Zeiten der DDR fuhren auf dieser Strecke P-Züge (Bummelzüge wie der heutige RE), aber auch E-Züge mit nur 4x HALT und auch D-Züge (Richtung Köln via SXF). Dazwischen tummelten sich zahlreiche Güterzüge mit Braunkohle und Briketts für Berlin. Alles ging irgendwie in der ach so desolaten DDR. Und heute? Jede Stunde ein Bummelzug für jede Milchkanne. Sooo macht Reisen keinen Spaß! Mal von all den stetigen Widrigkeiten abgesehen.
    P.S.: warum der Aufwand in Lübbenau, wenn eh bei 160km/ Schluß ist? Müssen die Kohlemillionen verballert werden?

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