rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 27.12.2023 | O-Ton: Mareike Bretterbauer | Quelle: imago-images/Rainer Weisflog

Bis Mai 2024

Lübben muss Nachweis über Status eines Erholungsortes erneut erbringen

Die Stadt Lübben (Landkreis Dahme-Spreewald) will staatlich anerkannter Erholungsort bleiben - und muss deshalb bis Mai 2024 nachweisen, dass sich Gäste dort gut erholen können. Das sagte die städtische Wirtschaftsförderin Mareike Bretterbauer dem rbb.

Erholungsorte müssen in Brandenburg regelmäßig belegen, dass die Bedingungen für den Titel weiterhin erfüllt sind. Laut Brandenburger Wirtschaftsministerium werden die Orte alle 10 Jahre überprüft. Weil Brandenburg zudem 2019 ein neues Kurortgesetz verabschiedet hatte, müssen sämtliche Kurorte im Land, die ihren jeweiligen Status behalten wollen, bis 1. Mai 2024 nachweisen, dass sie weiterhin alle Bedingungen erfüllen. Das gilt auch für Lübben.

Über die Anerkennung als staatlich anerkannter Erholungsort entscheidet das Brandenburger Wirtschaftsministerium mit Zustimmung des Gesundheitsministeriums.

Land stellt Bedingungen an Erholungsorte

Damit eine Stadt in Brandenburg als Erholungsort staatlich anerkannt wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

Außerdem gibt es weitere Bedingungen, die erfüllt sein müssen und die etwa auch für Heilbäder oder Luftkurorte gelten. Dazu gehört laut brandenburgischem Kurortegesetz beispielsweise auch, dass bei der Gestaltung des Ortes die Landschaft und die Umwelt berücksichtigt sein müssen, dass der Straßenverkehr beruhigt sein muss oder auch eine qualifizierte Touristeninformationsstelle vorhanden ist.

Ein Verletzter

Brennender Weihnachtsbaum löst Feuerwehreinsatz in Lübben aus

Ist die Luft gut genug?

Laut Wirtschaftsförderin Bretterbauer muss Lübben beispielsweise nachweisen, dass genügend Betten für Übernachtungen vorhanden sind. Laut Gesetz sind das mindestens 100. Es müsse zudem ein Fokus auf Gesundheitsleistungen gelegt werden, mit der Besonderheit, dass alle Gäste Zugang haben müssen. Bieten beispielsweise Hotels oder Physiotherapiepraxen Gesundheitskurse an, müssen auch Tagesgäste die Möglichkeit haben, diese zu besuchen, so die Wirtschaftsförderin.

Laut Bretterbauer beschäftigt vor allem die Luftqualität die Stadt, da Lübben von zwei Bundesstraßen durchquert wird. Sie rechnet dennoch mit einer erneuten Zertifizierung.

Lübben ist bereits seit 1999 staatlich anerkannter Erholungsort.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.12.2023, 09:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen