Sinkende Zahlen - Tausende beginnen Ausbildungsjahr in Brandenburg

Mo 01.08.22 | 18:49 Uhr
Symbolbild: Kfz-Mechatronikerin (Quelle: dpa/Frank Rumpenhorst)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.08.2022 | Nico van Capelle | Bild: dpa/Frank Rumpenhorst

Mehr als 5.000 junge Menschen haben am Freitag ihre Ausbildung in Brandenburg begonnen. Besonders beliebt sind kaufmännische Berufe – im Handwerk hingegen sind allein im Bezirk Frankfurt 370 Stellen unbesetzt geblieben, wie die Agentur für Arbeit am Montag mitteilte. Laut dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg machten im Jahr 2020 rund 10.000 Menschen eine Ausbildung.

Es ist ein deutlicher Wandel: Die Betriebe bewerben sich inzwischen bei den Auszubildenen, davon spricht zumindest die Agentur für Arbeit. In Brandenburg seien noch circa 1.700 Stellen unbesetzt – viele Betriebe starten mit dem Ausbildungsjahr erst im Herbst. Doch um Lehrlinge zu gewinnen, setzen die Unternehmen inzwischen auf zusätzliche Anreize.

"Es ist im letzten Vierteljahrhundert deutlich erkennbar, dass die Bewerbungszahlen rückläufig sind", sagte Stefan Faber, Barmer-Hauptgeschäftsführer, dem rbb. Er werbe viel intensiver als früher um Nachwuchs, obwohl manche Ausbildungsberufe – wie beispielsweise Kaufmann im Gesundheitswesen – im ersten Lehrjahr relativ gut bezahlt seien.

Glück im Beruf spielt eine Rolle

Doch viele der Auszubildende zeigen sich motiviert. Eine von ihnen ist Vivie Litte, die am Freitag ihre Ausbildung zur Friseurin bei einem Coiffeur-Salon in Frankfurt (Oder) angefangen hat. Sie habe sich lange für diesen Beruf interessiert, sagte die angehende Friseurin dem rbb. Ihre Ausbildung soll drei Jahre dauern, das Gehalt eher überschaubar bleiben. In diesem Beruf sei man dennoch "am glücklichsten", so Litte.

Neben dem Glück im Beruf setzten viele Betriebe jedoch inzwischen auf zusätzliche Anreize, um Lehrlinge zu gewinnen. Vivien Litte bekommt zum Ausbildungsstart ihr Handwerkzeug geschenkt: Scheren, Kämme und Maschinen im Wert von mehreren Hundert Euro. Andere Betriebe stellen Wohnungen oder geben etwas zum Führerschein dazu.

Einige Ausbildungen beginnen erst im Herbst

Auch Erik Kühne sagte, er freue sich auf den neuen Lebensabschnitt. Der 24-Jährige begann am Freitag seine Ausbildung als Kaufmann bei einer Krankenversicherung. Den Kontakt mit den verschiedensten Menschen finde er spannend, sagte er. Die Aufstiegsmöglichkeiten seien auch hoch. "Man kann sich extrem weiterentwickeln".

Bis zum Herbst haben viele Betriebe noch Zeit, um Nachwuchs zu finden. Laut der Agentur für Arbeit würden sich erfahrungsgemäß bis dahin einige Auszubildende und Betriebe zusammenfinden – egal, wer sich bei wem bewirbt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.08.2022, 16:40 Uhr

Mit Material von Nico van Capelle

Nächster Artikel