155.000 Euro - Prenzlau kauft Bahnhofsgebäude der Deutschen Bahn ab

Do 29.09.22 | 12:20 Uhr
  3
Außenansicht des Bahnhof Prenzlau.(Quelle:imago/A.Mellentin)
Audio: Antenne Brandenburg | 29.09.2022 | Hendrik Sommer | Bild: imago/A.Mellentin

Die Stadt Prenzlau (Uckermark) hat ihr Bahnhofsgebäude von der Deutschen Bahn für 155.000 Euro gekauft. In einem Teil der Räume soll ein Co-Working-Space als Miet-Büro eingerichtet werden, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der Besitzübergang soll spätestens zum 1. Januar 2023 erfolgen.

Bereits acht Millionen Euro sind in die Sanierung des Bahnhofsgebäudes zur Landesgartenschau im Jahr 2013 geflossen, die Kosten hatten sich Stadt und Bahn geteilt.

Bürgermeister: Stadt hat lange mit der Bahn verhandelt

"Wir wollten den Bahnhof sichern für die Stadt Prenzlau. Wenn der Bahnhof privat verkauft worden wäre, dann hätte man keinen Einfluss darauf gehabt, was da passiert", sagte der Prenzlauer Bürgermeister, Hendrik Sommer (parteilos), dem rbb. Ich schlimmsten Fall hätte man am Ende zusehen müssen, wie das "Eingangstor der Stadt" zerfällt.

Man habe länger mit der Bahn verhandelt, so der Bürgermeister weiter. Bereits vor zwei Jahren sei die geplante Ausschreibung bekannt worden. Es habe ein halbes Dutzend Bewerber gegeben.

Weitere Bauarbeiten am Bahnsteig-Dach übernimmt nach wie vor die Deutsche Bahn, teilte die Stadt mit. Ende kommenden Jahres sollen die Reparaturen abgeschlossen sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.09.2022, 9:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Das sind gute Neuigkeiten, ich werde es definitiv nutzen. M

  2. 2.

    Sie werden sehen, wie schnell die Plätze vermietet sind. Aber lachen Sie aus Berlin mal laut. :)

  3. 1.

    Ein Co-Working-Space im Bahnhof Prenzlau - ja, das wird bestimmt ein Verkaufsschlager - Tränen lachenden Dank an den Autor, der meinen Tag gerettet hat.

Nächster Artikel