Frankfurt (Oder) - Neues Projekt will Familien in schwierigen Lebenslagen unterstützen

Mi 09.11.22 | 14:40 Uhr
Symbolbild: Kinderrucksäcke hängen im Eingangsbereich in einem Kindergarten. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.11.2022 | O-Ton: Koordinatorin Solveig Kauczynski | Bild: dpa/M. Skolimowska

Die Caritas will Familien mit Kindern in schwierigen Lebenssituationen in Frankfurt (Oder) stärker fördern. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Mehrgenerationenhaus Mikado am Mittwoch, werden die geplante Umsetzung des Projekts und beteiligte Akteure vorgestellt.

Der Fokus liege darauf, Eltern beim Übergang ihrer Kinder von der Kita in die Grundschule zu begleiten, sagte Koordinatorin Solveig Kauczynski gegenüber dem rbb: "Unserer Elternbegleiter werden in der Nähe der Eltern-Kind-Zentren Nord und Süd in den dortigen Grundschulen und Kitas tätig sein. Unser Ziel ist, die Eltern zu erreichen, die durch die herkömmlichen Angebote, wo man hinkommen muss, vielleicht nicht so erreicht werden können, die aber durchaus die ein oder andere Unterstützung benötigen würden." Die Elternbegleiter seien entsprechend geschult, um den Eltern bei Problemen auch beratend zur Seite zu stehen, so Kauczynski weiter.

Projekt vorerst bis 2025 geplant

Das Projekt wird im Rahmen des ESF Plus Programms "ElternChanceN - mit Elternbegleitung Familien stärken" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union gefördert. Es soll vorerst bis 2025 laufen.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.11.2022, 10:30 Uhr

 

Nächster Artikel