Frankfurt (Oder) - Zwischenfall am Synagogen-Gedenkstein gemeldet

Sa 10.12.22 | 17:34 Uhr
Blumen liegen auf dem Synagogenstein zum Gedenken an die Pogromnacht vom 9. November 1938. (Archiv: Patrick Pleul/dpa)
Bild: Patrick Pleul/dpa

An dem Gedenkstein für die Synagoge in Frankfurt (Oder) sind in der Nacht zu Samstag Blumengebinde herausgerissen und Kerzen umgeworfen worden. Eine Sprecherin der Brandenburger Polizei sagte dem rbb, der Gedenkstein selbst sei nicht beschädigt worden. Die Polizei ermittele.

Der Sprecher des Bündnisses "Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder)", Jan Augustyniak, verurteilte die Attacke und sprach von einer Schändung. Der Vorfall füge sich ein in eine Reihe rechtsradikaler Gewalttaten, die in den vergangenen Monaten in der Oderstadt passiert seien.

Neofaschistische Gewalt gehöre in Frankfurt (Oder) leider scheinbar wieder zum Alltag, so Augustyniak. Die Provokationen durch Neonazis seien nicht länger hinnehmbar. "Es ist notwendig, dass die Frankfurter Zivilgesellschaft Stellung gegen Rassismus und Antisemitismus bezieht", sagte der Sprecher des Bündnisses.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.12.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel