Für Löschwasser und Überschwemmungen - Brandenburger Kreisfeuerwehrverbände erhalten jeweils zwei Flachwasser-Pumpen

Mi 08.02.23 | 13:46 Uhr
Symbolbild: Ein Feuerwehrmann löscht letzte Glutnester auf einem abgebrannten Stoppelfeld. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 08.02.2023 | Ibrahim Ghubbar von der Feuersozietät | Bild: dpa/Patrick Pleul

Die 19 Brandenburger Kreisfeuerwehrverbände erhalten am Mittwoch je zwei sogenannte Schwimmsauger. Gerade in Brandenburg hatte die langanhaltende Trockenheit im vergangenen Jahr zu zahlreichen Waldbränden geführt, Löschwasser war knapp.

Gerät für Einsätze bei schwierigen Bedingungen

Mit den Geräten lasse sich nun auch aus Gewässern mit geringem Wasserstand pumpen, sagt Ibrahim Ghubbar von der Feuersozietät, die die Technik sponsert. "Ein Schwimmsauger ist ein auf der Wasseroberfläche schwimmender oder im Flachwasser stehender Ansaug-Korb mit einer Anschlussvorrichtung für Feuerwehrschläuche. Weil nicht überall Hydranten vorhanden sind, muss Löschwasser oft aus Flüssen, Teichen oder Seen gepumpt werden." Auch bei Überschwemmungen könne das Gerät, etwa beim Auspumpen von Kellern zum Einsatz kommen.

Als Versicherer in der Region liege dem Sponsor eigenen Angaben zufolge daran, Schäden infolge von Bränden zu verhindern. Bedingung dafür sei allerdings eine gute Ausrüstung der Feuerwehren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.02.2023, 13:30 Uhr

Nächster Artikel