Tourismus in Brandenburg - Verein stellt fünf Bio-Rad-Routen entlang ökologischer Betriebe zusammen

Di 14.03.23 | 11:30 Uhr
  5
Picknick am Gurkenradweg im Spreewald, Foto: imago images
Audio: Antenne Brandenburg | 14.03.2023 | Tony Schönberg | Bild: imago images/Rainer Weisflog

Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau hat in dieser Woche erstmals einen Guide mit den sogenannten Bio-Radtouren Brandenburg herausgegeben. Das kostenfreie Heft empfiehlt nach Angaben des Vereins fünf Routen durch besondere Landschaften in Brandenburg, die Radfahren und Stätten nachhaltiger Produktion verbinden.

Landschaft, Kultur und Kulinarik

Die Fördergemeinschaft verweist auf das gut ausgebaute Radwegenetz in Brandenburg und den deutschlandweit dritthöchsten Bio-Flächenanteil sowie zahlreicher ökologisch wirtschaftender Betriebe. Die Rad-Routen seien so geplant, dass Interessierte verschiedene Anlaufpunkte kombinieren könnten. Dazu zählen etwa Bio-Höfe, Manufakturen, Hofläden und -cafés, Badestellen und Orte mit Historie.

Durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin im Landkreis Barnim führt die "Tour mit Kultur". Namensgeber dafür sind das Kloster Chorin und die Altstadt von Angermünde. Die Märkische Schweiz bietet die "Kulinarische Tour" mit einer Vielzahl von Cafés und Hofläden. Der Kreis Oberhavel lädt zur "Wassertour" entlang der Havel. Ebenfalls dem Wasser widmet sich die Route nördlich von Cottbus durch Deutschlands größtes zusammenhängendes Teichgebiet. "Stille und Weite" heißt die Fahrt durch die Uckermark.

Der Verein vertreibt das kostenlose Heft unter anderem über den Berlin-Brandenburger Naturkostfachhandel, Bio-Lieferdienste sowie einige Gastro- und Freizeiteinrichtungen. GPS-Daten werden sowohl im Guide als auch im Internet zur Verfügung gestellt.

Gefördert werden die "Brandenburger Bio-Radtouren 2023" vom Brandenburger Umwelt- und Landwirtschaftsministerium und dem EU-Fonds für die ländliche Entwicklung.

Die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau ist eigenen Angaben zufolge ein gemeinnütziger Verein, Anlaufstelle für Verbraucher und Markenentwickler beim Thema "Bio". Zudem vertritt er Interessen von Erzeugern und Händlern.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.03.2023, 07:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Leben die Kommentatoren hier auf der Seite aufm Mond oder vor 100 Jahren. Leseverständnis geht gegen Null oder? Es geht um eine Route, die Orte verbindet ... Etwas Neugier wäre doch angebracht, Freude über so etwas Nettes und dazu noch eine gute Tat, stattdessen Maulen ...

  2. 4.

    Ich wüsste nicht, dass sich diese Touren gegen andere Touren, Räder aus Metall oder Kunststoff und das Atmen positionieren. Aber klar, es geht ja um "Bio" - igitt igitt, ne Thomas & Moritz.

  3. 3.

    Und vorsicht beim ausathmen beim Fahrradfahren wird co2 ausgesetzt

  4. 2.

    Aber bitte nur Räder mit biologisch abbaubarem Bambus-Rahmen. ;-)

  5. 1.

    Was soll an Bioradtouren besonders sein? Andere Radtouren tun es auch an Seen und Flüsse.

Nächster Artikel