Siegel vom ADFC - Seenland Oder-Spree erneut zum Top-Reiseziel für Radurlauber ausgezeichnet

Do 09.03.23 | 13:45 Uhr
Symbolbild:Eine Radfahrerin ist auf dem Oder-Neiße-Radweg, der sich im Oderbruch auf dem Deich am deutsch-polnischen Grenzfluss Oder nahe Reitwein befindet, unterwegs.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.03.2023 | Tourismus-Chefin Ellen Rußig | Bild: dpa/P.Pleul

Dass das Seenland Oder-Spree, eine Topadresse für Radfahrende ist, ist schon länger bekannt. Welches Ansehen die Region in Fachkreisen hat, zeigt die erneute Zertifizierung als ofizielle "RadReiseRegion".

Das Seenland Oder-Spree ist wieder als offizielle "RadReiseRegion" zertifiziert worden. Das Siegel ist am Donnerstagvormittag vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin vergeben worden.

Eine von acht Regionen deutschlandweit

Das offizielle Siegel weist laut des ADFC Regionen aus, die sich der nachhaltigen Planung ihrer Radwege und des darauf touristisch abgestimmten Angebotes annehmen.

Das Seenland ist die einzige Reiseregion Brandenburgs und der ostdeutschen Bundesländer, das das Siegel erhielt. Damit zählt es zu aktuell acht offiziellen ADFC-Radreiseregionen. Die anderen liegen in Bayern, Niedersachsen, Baden-Württemberg sowie dem Ruhrgebiet.

Ellen Rußig, Geschäftsführerin vom Tourismusverband Seenland Oder-Spree sagte dazu: "Es war viel Arbeit. Wir sind all unsere Radwege, beziehungsweise 14 Touren abgefahren, haben sie erfasst und mit den Kommunen und Landkreisen zusammen Beschilderungen gemacht und Maßnahmen festgelegt."

Auf 14 Touren durch das Seenland

Rußig zufolge machen Radurlauber 30 Prozent des Umsatzes im Tourismus aus. Für das Radwegenetz stellt der Verband entsprechendes Material zur Verfügung. Broschüren und Tourenvorschläge gibt es etwa an den Tourismusinformationen oder auf der Internetseite [seenland-oderspree.de].

Die insgesamt 14 "Premiumtouren" im Seenland haben thematische Schwerpunkte und befinden sich in unterschiedlichen Erlebnisräumen. Dort sind Einzel- und Mehrtagestouren möglich. "Wir haben zum Beispiel die Spätaufsteher-Tour, wo man in zwei bis drei Stunden ein schönes Erlebnis hat, oder den kompletten Oder-Neiße-Radweg mit 500 Kilometern", so Rußig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.03.2023, 10:30 Uhr

Nächster Artikel