13. und 14. Mai - Die AutoCross Europameisterschaft lockt Motorsportfans nach Seelow

Fr 12.05.23 | 15:36 Uhr
Symbolbild:Autos beim Autocross-Rennen.(Quelle:imago images/M.Winter)
Audio: Antenne Brandenburg | 12.05.2023 | Elke Bader | Bild: imago images/M.Winter

Auf der Natur-Rennstrecke in Seelow treten an diesem Wochenende Motorsportteams aus ganz Europa gegeneinander an. Bereits am Freitagabend präsenstieren sich die Fahrer vor dem Seelower Kulturhaus. Auch ein Lamborghini ist mit dabei.

Auf der Natur-Rennstrecke auf den Seelower Höhen (Märkisch-Oderland) findet am Samstag und Sonntag die AutoCross Europameisterschaft 3023 statt. Bereits am Freitagabend präsentieren sich die Fahrer vor dem Seelower Kulturhaus.

Am Rande der Rennstrecke mit Blick ins Oderbruch bauen die Motorsport-Teams aus den Niederlanden, Frankreich, Italien und Deutschland ihre Fahrerlager auf. Horst Laubach vom Team Peters kommt schon viele Jahre nach Seelow: "Die Strecke ist einfach ideal. Es gibt keine bessere Autofahrstrecke." Laubauch hofft, dass sein Sohn Steven mit seinem Buggy bei der Europameisterschaft ganz weit vorne mitfährt.

Beim Senior Autocross fährt alles, was Rang und Namen hat, verspricht Cordon Wühler vom Motorsportclub Seelow. Dazu gehören etwa der mehrfache Europameister Bernd Stubbe oder Fahrer Stefan Windschiegl. "Stefan Windschiegl mit seinem Lamborghini kann man immer gar nicht glauben, dass jemand mit einem Lamborghini auf so einer auch zur Strecke fährt."

Strecke bietet viele Steigungen und Gefälle

Die Autocross-Rennen sind inzwischen in ganz Europa bekannt. Was die Crème de la Crème der Motorsportszene eigentlich in die Kleinstadt zieht, erklärt sich Gordon Wühler so: "Ich denke, das sieht man auch an den Starterzahlen. Im Gegensatz zu anderen EM-Rennen haben wir doch deutlich mehr Anmeldungen in Seelow. Das liegt sicherlich auch an der interessanten Strecke."

Das Besondere in Seelow ist einzigartige Lage, da die Piste mitten in ein Tal eingebettet ist - mit Steigungen und Gefälle, sagt Vereinschef Wühler. Viele anderen Strecken seien hingegen relativ eben.

Familiäre Atmosphäre beim Autocross-Rennen

Nach dem Rennen können die Besucher die Buggys und Lamborghinis dann aus nächster Nähe in Augenschein nehmen. Teamchef Horst Laubach freut sich auf interessierte Motorsportfans: "Hier können die die Zuschauer rein. Ist es alles offen. Sie können Fragen stellen. Die Fahrer sprechen mit den Zuschauern. Es ist alles so wie eine große Familie."

Autocross in Seelow sei ein Familientreffen, bei dem die ganze Verwandtschaft aus zehn europäischen Ländern zusammenkommt, heißt es von den Teilnehmenden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.05.2023, 14:40 Uhr

Mit Material von Elke Bader

Nächster Artikel